Bitte um Hilfe bei Champignon

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von scooper.

  • So, ich wär ´s mal wieder;)


    War heute wieder unterwegs und habe am Waldrand im hohen Gras 8 Stück dieser Kameraden in unterschiedlichen Grössen gefunden. Meiner Meinung nach sollten es evtl Anis-Champignons sein. Bei dem grösseren auf dem Bild bin ich mir auch recht sicher. Allerdings bei dem kleineren (der noch nicht aufgeschirmt ist) nicht. Der grössere hat eindeutig dunkle Lamellen, so dass ich einen Knolli ja wohl ausschliessen kann. Aber bei den Kleineren sind sie noch sehr weiss. Habe extra mal die "Ringhaut" eingeritzt, damit Ihr einen Blick reinwerfen könnt. Also, was sagt Ihr dazu?


    Viele Grüsse,


    Scooper

  • Danke erstmal für die Antwort!


    Also, dann versuche ich mal, es ein wenig zu präzisieren:


    Im Schnitt färbt er nicht und ich würde sagen, dass die grösseren auf jeden Fall nach Anis riechen. Allerdings hab ich es mit dieser Riecherei nicht immer so. Denkst Du, dass auch der Kleine auf dem Foto ein Champignon ist?


    Grüsse,


    scooper

  • Hallo scooper,


    Zitat

    Im Schnitt färbt er nicht und ich würde sagen, dass die grösseren auf jeden Fall nach Anis riechen.


    Kratz mal am Stiel oder am Hut. Verfärbt er sich da auch nicht gelb? Nachdem der größere nach Anis roch, wird es sich wohl um Agaricus essettei (Schiefknolliger Anis-Egerling) oder A. silvicola (Dünnfleischiger Anis-Egerling) handeln. Kannst du bitte was über den Standort sagen?


    Zitat

    Denkst Du, dass auch der Kleine auf dem Foto ein Champignon ist?


    Sind die Lamellen rein weiss oder leicht rosa-gräulich? Wenn letzteres der Fall ist, ist der kleine auch ein Champignon.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot!


    Erstmal vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Also, wenn ich an Stil und Hut kratze, verfärbt sich gar nichts. Die Lamellen des Jungen sind artrosa und gaaanz leicht gräulich, auf jeden Fall nicht rein weiss. Gefunden habe ich sie direkt nebeneinander. Und zwar neben einem Fichtenwald auf der Wiese im kniehohen, wohl schon länger nicht mehr gemähten Gras. Ich denke, es waren ca. 10 - 15 Meter vom Waldrand entfernt. Das Witzige war, dass ich anschliessend zum Auto zurück bin und als ich da ankomme, trau ich meinen Augen kaum. Da sind 10 Meter von meinem Auto weg nochmal zwei von diesen Apparaten im Gras! Beim Aussteigen sind sie mir nicht aufgefallen! Blöd ist nur, dass alle beiden Pilzberater in der Stadt heute nicht zu erreichen sind. Was denkst Du, wie lange sich die Kollegen halten, wenn ich Sie heute Nacht bei 5 Grad vor die Tür stelle?!


    Viele Grüsse nochmal,


    scooper

  • Hallo scooper,


    Zitat

    Die Lamellen des Jungen sind artrosa und gaaanz leicht gräulich, auf jeden Fall nicht rein weiss.


    Dann sind das der Beschreibung nach zu schließen auch Champignons.


    Zitat

    Was denkst Du, wie lange sich die Kollegen halten, wenn ich Sie heute Nacht bei 5 Grad vor die Tür stelle?!


    Hm...also zum Bestimmen hält das sicher 2-3 ganze Tage. Sofern du sie tagsüber halt im Kühlschrank lagerst.


    Schöne Grüße
    Gernot