Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• hallo pilzgemeinde,
    war vor paar tage mal wieder im wald und traf einen pilzsucher, osteuropäischer herkunft. er war mit messer und 10ltr plastikeimer unterwegs....:D
    hatte schon den halben eimer voll und ich sah lauter gleiche pilze....
    er nannte sie "nebelgrau".....
    mußt du machen mit essig einlegen, zwiebeln und so, mußt du nehmen rezept dann schmeckt gut pilz.........
    naja ich fotographierte ein paar von den massenhaft vorhandenen "nebelgrau" und die wege trennten sich wieder...

um welchen pilz handelt es sich denn hier?
    ich meine, es handelt sich hier um die nebelkappe, deren essbarkeit sehr umstritten (nebularin), sagte mir wikipedia

PS: hatte nur handy cam zur verfügung...mal mit blitz, mal ohne blitz, daher der farbunterschied. vieleicht erkennt ihr ja trotzdem den pilz :shy:

• Hallo

ich tendiere auch zur Nebelkappe.Unsere Familie(Opa Onkel und Mutti) sammeln die schon seit Jahrzehnten,teilweise massenhaft und ich hab noch nie erlebt (in über 30 Jahren),dass einer irgendwelche Anzeichen irgendeiner Erkrankung gezeigt hätte.Vlt sind wir ja immun dagegen. ;)

LG Kathi

Keiner ist unnütz,er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

• Ich denke auch, dass es eine Nebelkappe (kannte den Namen so nicht, kenne ihn als nebelgrauen Röteltrichterling) ist.
    Wir lassen ihn immer stehen, weil man einfach zuviel machen muss, damit er überhaupt genießbar ist und dann schmeckt er uns nicht, weil sein Geschmack doch aufdringlich ist.

Gruß, FetteHenne

• Das sind Nebelkappen. Ich persönlich mag die ganz gerne, habe aber in letzter Zeit keine mehr gesammelt. Wo aber Nebelkappen wachsen, kann man oft auch Violette Rötelritterlinge finden.

• Nebelkappe, Graukappe, Herbstkappe, Herbstblattl...
    = Nebelgrauer Trichterling Lepista nebularis.

Ein häufiger, gerne auch in Hexenringen auftretender "Herbstzeiger",
    der oft in Massen auftritt.

Seit mir allerdings unser Pilzsachverständiger (ca 2008) mitgeteilt hat,
    daß er das Erbgut verändert,
    ist er für mich tabu.

Sollte jemand dies bestätigen oder widerlegen: gerne;
    hier ist Raum genug für Diskussionen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()