Hallo,
was passiert mit einem gesunden Pilzfruchtkörper, wenn er Nachtfrost abbekommt?
Stirbt er dadurch ab und beginnt zu verderben?
Verdirbt er durch Frost-Tau-Wechsel besonders schnell?
Oder macht das dem Pilzfruchtkörper wenig aus?
Pilze durch Frost verdorben?
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 7.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yezari.
-
-
Hallo Rad Pilz !
Kommt auf die Pilzart an manche vertragen M. E. auch mal Nachtfrost ohne gleich zu verderben z. B. Lepista nuda , Hypholoma capnoides , Flammulina velutipes z. B. wächst im Winter
Gruss Harry [hr]
Edit : hier ein Bild der letztgenannten Flammulina velutipes -
Sehr interessantes Thema! Vor Allem die Steinpilze interessieren mich da. Die haben mir nämlich neulich einen recht schlappen Eindruck gemacht, obwohl sie recht jung und gut aussahen waren sie ziemlich weich. Kommt das durch Frost oder war das schlichtweg eine Formschwäche?
-
Hallo Rad-Pilz,
ich hatte gestern eine Exkursion in den Vogelsberg. Dort hatte es 2 Nächte hintereinander Nachtfrost. Viele Pilze die wir fanden waren stark "aufgewämmt" und mit Wasser vollgesogen, daß sie nicht mehr zu gebrauchen waren. Ich spreche u.a. dies dem Nachtfrost zu.
Gruß
-
Nicht vergessen, dass gefrierendes Wasser sich ausdehnt. Gefriert also ein wasserreicher Pilz, zerstört das sich ausdehnende Eis im Pilz die Struktur, und wenn der Pilz dann wieder taut, wirkt er aufgeschwemmt und schlabberig.. bei Beeren passiert doch das gleiche (zB gefrorene Erdbeeren).
Selbst Samtfußrüblinge sollten nicht mehr gesammelt werden, wenn sie Frost bekamen.Gruß
Petra -
Interessantes Thema!
Ich hab vorgestern zwei Seinpilze gefunden, wo das Fleisch sehr weich war und sich die Huthaut ganz leicht abziehen ließ.
Kann beides eine Folge von Nachtfrost sein?Gruß
Ewald -
Servus,
Ich bin heute durch den Schnee gestapft und hab 2 wunderschöne Champignons gefunden.
Die beiden durften sich dann erstmal in einem weichen Bett aus Lumpen aufwärmen und schauen nun aus als wäre nie was gewesen (sind auch noch schön fest).
Also solange der Pilz nachdem auftauen nicht groß anderes ist wie als wenn er nie gefroren gewesen wäre kann man sie essen oder nicht?
Ich mein passiert doch nichts anderes als wenn ich einen Pilz sammel und in mein Gefrierfach lege. Solange der Pilz nicht immer wieder auftaut und von neuem gefriert sollte ihm doch nichts passieren?Oder sollte man lieber bei Frost keine "Sommer/Herbst Pilze" mehr sammeln sondern nurnoch die Winterpilze?
Und wie verhält es sich bei Frost eigentlich noch mit den Verfärbungen von Pilzen?
Färbt sich sein gefrorener Hexenröhrling noch Blau oder ein Kabolegerling noch Gelb?MfG
Sebastian
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.