unbekannter Röhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo ihr,

diesen Drilling habe ich direkt am Stamm einer Fichte gefunden. Die gleiche Art wuchs auch an einem benachbartem Baum fast aus der Rinde.
    Der Hut ist dunkelgelb und sehr trocken (kann aber auch am Wetter liegen). Auffällig finde ich, dass die Röhren extrem kurz (etwa 1mm) sind. Am Stiel ist teilweise eine rote Verfärbung zu erkennen.
    Die Pilze blauten weder auf Druck noch nach dem Schnitt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße, Sharie

• Dann hätten wir ja was wirklich seltenes gefunden...

Hab gerade mit ein paar Bildern im Netz verglichen. Einige sind dehr ähnlich.
    Ich werd mir die Stelle merken und nochmal nachschauen gehen, am Nachbarbaum wuchs ja noch einer. :)

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß, Sharie

• Dolles Ding, hatte ich auch noch nicht. Ich schließe mich dem Andreas an, vermutlich hast du einen der wenigen parasitischen Röhrlinge gefunden, obwohl man sich darüber noch streitet ob er nun an einem Baum oder auf einem Pilz parasitiert oder doch nur ein "normaler Holzzersetzer" ist.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort