Hallo zusammen,
heute gefunden. Vorweigend Nadelwald (Rot-Weisstanne) auf ca. 700 m über Meer. Emmental Schweiz.
Freue mich auf die Antworten der Profis!
Liebe Grüsse
Gürti
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
Hallo zusammen,
heute gefunden. Vorweigend Nadelwald (Rot-Weisstanne) auf ca. 700 m über Meer. Emmental Schweiz.
Freue mich auf die Antworten der Profis!
Liebe Grüsse
Gürti
Ich fürchte, dazu bräuchte man ein paar mehr Angaben.
Zumindest beim letzten würde ich auf Hallimasch tippen.
Nummer 1 -
Nummer 2 -
Nummer 3 - Holzritterling
Nummer 4 - ein Schüppling
meine bescheidene Meinung
Gruß
Tommi
Tipp zu 1: Wolliger Milchling (Lactarius vellereus).
LG Jürgen
Hallo,
bei 1. würde ich sogar auf den Lactarius piperatus tippen...könnte aber auch gut L. vellereus sein, mal auf weitere Meinungen warten
2. Lyophyllum connatum wäre hier die erste Adresse, der hat einen recht auffallenden Geruch und KEINE rosafarbenen Lamellen.
3. Rötlicher Holzritterling, Tricholomopsis rutilans
4. Sparriger Schüppling, Pholiota squarrosa
lg björn
Hallo Gürtelfuss,
1. evt.Wolliger Milchling (Lactarius vellereus)
2. evt. Elfenbein oder Wohlriechender Schneckling (Hygrophorus eburneus oder agathosmus)
Huthaut und Stiel sehen mir schleimig aus/Stiel kleiig ?
Ein Geruch nach Bittermandelöl würde für agathosmus sprechen.
3. Rötlicher Holzritterling(Tricholomopsis rutilans)
4. Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)
Wie schon oben gesagt sind deine Angaben jedoch ein wenig dürftig so das man dieses mehr als gut geraten ansehen darf.;)
Liebe Grüße
Leo
Danke für die Antworten.
Nr. 2 scheint nach wie vor unklar. Habe meine Erinnerung angestrengt und weiteres gelesen zu Euren Tipps, was aber nicht ganz passt. Der Pilz war auffallend rein-weiss, gesellig, das Foto ist nicht übertrieben.
Werde mich künftig bemühen, mehr Angaben zu liefern.
Stelle jetzt aber dennoch vier weitere Fotos rein, ohne mehr Angaben, hoffe Ihr seid mir nicht böse.
Liebe Grüsse
Gürti
Also mit so wenigen Angaben und Bildern ist eine Bestimmungseingrenzung oftmals kaum möglich.
Bild 1 könnte der Erdschieber sein ( einer der Milchlinge ) oder auch nicht
Bild 2 da tendiere ich auch zum weissen Büschelrasling
Angaben ohne Gewähr
Gruß
2. evt. Elfenbein oder Wohlriechender Schneckling (Hygrophorus eburneus oder agathosmus)
Huthaut und Stiel sehen mir schleimig aus/Stiel kleiig ?
Ein Geruch nach Bittermandelöl würde für agathosmus sprechen.
Gute Idee. Der Hut ganz rechts sieht verdächtig nass aus, allerdings ist der Stiel nicht so glatt, sondern faserig. Die Lamellen dürften für einen Schneckling insgesamt zu eng sein und sehen alles andere als "wachsartig" aus...aber immerhin: einmal riechen genügt, und die Sache ist geklärt
lg björn