Div. Pilze zum Bestimmen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

bei 1. würde ich sogar auf den Lactarius piperatus tippen...könnte aber auch gut L. vellereus sein, mal auf weitere Meinungen warten ;)

2. Lyophyllum connatum wäre hier die erste Adresse, der hat einen recht auffallenden Geruch und KEINE rosafarbenen Lamellen.

3. Rötlicher Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

4. Sparriger Schüppling, Pholiota squarrosa

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Gürtelfuss,

1. evt.Wolliger Milchling (Lactarius vellereus)

2. evt. Elfenbein oder Wohlriechender Schneckling (Hygrophorus eburneus oder agathosmus)
    Huthaut und Stiel sehen mir schleimig aus/Stiel kleiig ?
    Ein Geruch nach Bittermandelöl würde für agathosmus sprechen.

3. Rötlicher Holzritterling(Tricholomopsis rutilans)

4. Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)

Wie schon oben gesagt sind deine Angaben jedoch ein wenig dürftig so das man dieses mehr als gut geraten ansehen darf.;)

Liebe Grüße
    Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

• Danke für die Antworten.

Nr. 2 scheint nach wie vor unklar. Habe meine Erinnerung angestrengt und weiteres gelesen zu Euren Tipps, was aber nicht ganz passt. Der Pilz war auffallend rein-weiss, gesellig, das Foto ist nicht übertrieben.

Werde mich künftig bemühen, mehr Angaben zu liefern.

Stelle jetzt aber dennoch vier weitere Fotos rein, ohne mehr Angaben, hoffe Ihr seid mir nicht böse.

Liebe Grüsse

Gürti

• Also mit so wenigen Angaben und Bildern ist eine Bestimmungseingrenzung oftmals kaum möglich.

Bild 1 könnte der Erdschieber sein ( einer der Milchlinge ) oder auch nicht

Bild 2 da tendiere ich auch zum weissen Büschelrasling

Angaben ohne Gewähr ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• 2. evt. Elfenbein oder Wohlriechender Schneckling (Hygrophorus eburneus oder agathosmus)
    Huthaut und Stiel sehen mir schleimig aus/Stiel kleiig ?
    Ein Geruch nach Bittermandelöl würde für agathosmus sprechen.

Gute Idee. Der Hut ganz rechts sieht verdächtig nass aus, allerdings ist der Stiel nicht so glatt, sondern faserig. Die Lamellen dürften für einen Schneckling insgesamt zu eng sein und sehen alles andere als "wachsartig" aus...aber immerhin: einmal riechen genügt, und die Sache ist geklärt :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau