Sehr großer Porling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo Gemeinde,

an einer alten Weidbuche habe ich vor zwei Wochen einen Porling gefunden, von dem ich gern wüsste, was das genau ist. Das größte Exemplar war (gemessene) 90 cm breit. Die Unterseite war weiß, das Sporenpulver erinnerte an Kakaopulver.

Hier einige Bilder:

Buche.jpg
    Weidbuche mit Porlingen

Porling%20von%20vorn.jpg

Porling%20von%20unten.jpg

Porling%20von%20oben.jpg
    Porling unten am Stamm, 90 cm breit (Stift als Größenvergleich).

(Fundort: Heuberg, Schwäbische Alb, 850 m, 4.10.2011)
    Weiß jemand, was das für eine Art ist?

Grüße

Wilfried

• Die Unterseite war weiß, das Sporenpulver erinnerte an Kakaopulver.

Hallo Wilfried,

Gratulation zum Fund solcher Riesenexemplare des Flachen Lackporlings (Ganoderma lipsiense, synonym: Ganoderma applanatum). Ich nenne ihn Kakaopilz, da er ein schokoladebraunes Sporenpulver ausstreut, das auch auf die Hutoberseite gewirbelt wird und diesen wie mit Kakao bestäubt erscheinen lässt. Die Amis nennen ihn "Künstlerpilz" (Designer's mushroom), da die Unterseite mit einem Ästchen beschrieben werden kann, denn die Röhren färben sich auf Druck stark braun. Eine weitere Besonderheit ist an Foto 1 und 2 zu erkennen: seltsame Erhebungen auf der Unterseite. Dabei handelt es sich um Zitzengallen, die von der Pilzfliege Agathomyia wankowiczi ausgelöst werden: Die Weibchen legen ihre Eier in den Pilz, und die schlüpfenden Larven entwickeln sich unter Ausbildung zitzenförmiger Gallen in diesem. Zur Veranschaulichung habe ich ein Foto beigefügt.

H Gr Dryocopus