Heute mal wieder im Süden von Berlin

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Na Icke.

  • sehr viele Pfifferlinge, viele Maronen, einige Steinis, 3 Safran-Schirmis und einige schöne Bilder geschossen.



    Holzritterling



    Büschelrasling



    grünblättriger Schwefelkopf



    ???


    Gruß aus Berlin
    Tommi

  • mmmmh :shy:


    habe nicht dran gerochen, Hut ca. 3cm


    Habe wirklich nur dies Foto gemacht, weil einfach nur schön;)


    und eigentlich ist dieser Pilz wohl sehr einmalig, nehme ich mal an.....


    HOFFE ICH EINFACH MAL ;)


    so, nun mal



    gN8 sagen


    Tommi

  • Hallo Tommi,


    Nummer 4 sieht nach einem Violetten Lacktrichterling aus.. farbenprächtige kleine Pilzchen zuweilen :)


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Hallo Icke,


    das mit dem violetten Lacktrichterling (Laccaria amethystea) scheint zu passen. Typisch sind die weit entfernt stehenden Lamellen, das Sporenpulver ist weiß, auch wenn die Lamellen sich deutlich lila zeigen.


    Die Pilze blassen bei entspr. Witterung schnell aus, dadurch verändert sich die Hutfarbe in ein helles Violett, die Farbe der Lamellen ist meist weiterhin deutlich dunkel lila.


    Die Pilze stehen oft massig an dieser Stelle herum. Die Hüte sind für Mischgerichte geeignet, der Stiel ist recht faserig und zäh, das mit dem faserig ist auch an der Stielbeschaffenheit ( s. dein Bild) gut zu erkennen und ist auch typisch für diese Pilzchen.


    Mittlerweile heisst es, daß diese Pilze gerne Schadstoffe ansammeln und man davon nicht zu viele essen sollte. In einem Pilzgericht zb in einer gelben Pfifferlingpfanne machen sich die lilanen Hüte immer gut ;)


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Na dann mal Danke für eure Info.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den das erste Mal gesehenen und dort wirklich in Massen aufgetretenden Trichterling wohl mitgenommen
    :rolleyes:


    Gruß aus Berlin
    Tommi

  • Hallo Tommi,


    wenn du die "Lackies" auf deinen Sammelzettel setzen willst, solltest du dich vorher mit den typischen Doppelgängern beschäften. Für den ungeübten Pilzfreund können das z.B. die Rettichhelmlinge sein vor allem die "lilane" Variante.


    Ich habe dir von meiner HP zum Thema Verwechslungen mal einen Auszug gepostet:


    Der violette Lacktrichterling - ein farbliches Highlight in jeder Pilzpfanne - doch Obacht !



    20735593.JPG
    Violetter Lacktrichterling


    Der Pilz ist -wenn es nicht allzu trocken ist im Wald- deutlich dunkel violett eingefärbt. Mit der Zeit verblasst die Farbe des Hutes hin zu einem weißlich violetten Farbton. Schauen Sie sich nun einmal den violetten Rettichhelmling auf den beiden Bildern nebenan genauer an.


    20735600.JPG


    Es ist der untere Pilz bzw. der an der rechten Seite. Ein Unterschied sind die beim Lacktrichterling deutlich weit stehenden Lamellen, der Rettichhelmling viel dichter stehnde und weiß. Auch wenn der Hut ausfärbt, sind die Lamellen des Lacktrichterlings meist deutlich lilafarben. Diesen Pilz gibt es unter anderem auch als rötliche Variante. Ihm fehlt jeglicher geruch nach Rettich. In einer Pilzpfanne z.B. zwischen Pfifferlingen machen sich die lila Farbklekse übrigens vortrefflich. Die faserigen Stiele sind zäh und werden abgeknippst.
    Rosa Rettichhelmling und violette Variante


    20735606.JPG
    Die Rettichhelmlinge sind giftig, sie enthalten Muscarin, ein Nervengift. Die rosafarbene Variante sollte deutlich vom violetten Lacktrichterling zu trennen sein. Wenn man sich nicht sicher ist, betrachten Sie die Lamellen und machen eine Geruchsprobe.


    Die violette Variante des Rettichhelmlings kommt da dem Lacktrichterling schon sehr nah, vor allem wenn die "Lackies" etwas ausgeblasst sind und sich nicht mehr in ihrer vollen Farbenpracht zeigen. Die Rettichhelmlinge können direkt daneber stehen. Beim Sammeln kleiner Pilze die massig abgesammelt werden ist daher immer zu prüfen, ob es sich um die richtigen Pilze handelt, die ich da so in meinen Pilzkorb lege - eine Verwechslung ist da bei leichter Unachtsamkeit schon mal schnell passiert.

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()