Liebe Mykos,
ich brauche schon wieder eure Hilfe. Ich habe am Boden eines Kiefern-Eichenwaldes einen Pilz mit wellig-trichterförmigen Hut (Durchmesser mindestens 10 cm) gefunden. Färbung: siehe Foto. Geruch/Geschmack: nicht getestet. Die Unterseite zeigte ein sehr charakteristisches, fleischiges Hymenium, dessen Aufsicht an den Querschnitt durch einen Kohlkopf erinnert, allerdings schach lachsfarben. Einige Stellen waren in Auflösung; sie waren ebenso braun gefärbt wie Druckstellen. In "Pilze der Schweiz" (Band 2) habe ich eine - wie ich meine - passende Porentafel gefunden (Kiefern-Braunporling, Phaeolus schweinitzii), aber die Wuchsform und Färbung passen einfach nicht. Habt ihr einen besseren Vorschlag?
H Gr Dryocopus
[hr]
In "Pilze der Schweiz" (Band 2) habe ich eine - wie ich meine - passende Porentafel gefunden (Kiefern-Braunporling, Phaeolus schweinitzii)...
...und jetzt habe ich weiter recherchiert und denke, den richtigen Kandidaten gefunden zu haben: Der Rötende Wirrling (Abortiporus biennis) besitzt Sporenkörper in der angegebenen Größe, hat einen welligen Hut, ist jung weißlich, später ockerfarben bis bräunlich. Auch er färbt sich bei Druck.
Was meint ihr?