Weiter Pilze zum Bestimmen mit dürftigen Angaben

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

• Hallo nochmals

hier Teil 2 der gestrigen Funde im Rot- und Weisstannenwald 700 m über Meer:

1.

2. Hallimasch?

3.

4. Riesiger Baumpilz etwa 30 x 15 x15 hätte bestimmt mehrere Kilo auf die Waage gebracht.

5.

6. Vermutlich eine Kolonie Kuhröhrlinge. Ungekocht feiner guter Geschmack mit einer Fruchtnote. Gekocht dann violett verfärbend und wenig attraktiv zum Essen.

Freue mich auf Antworten

Liebe Grüsse
    Gürti

• Hallo Gürti,

ohje noch mehr Bilder :D

einen Teil der Pilze kann man mit etwas Erfahrung gut ansprechen, wie bereits gesagt fehlen viele Angaben zur besseren Bestimmung und die Bilder sind auch nicht das "wahre" ;)

Welche Angaben zur Pilzbestimmung sinnvoll sind, findest du oben im Forum.

Bild 1 zeigt einen violetten Lacktrichterling

Bild 2 bin ich der Meinung die hast du gut "bestimmt" oder nur geraten? ;)

Bild 3 bin ich überfragt

Bild 4 sehr merkwürdige Form, für mich so nicht bestimmbar

Bild 5 sieht nach dem nebelgrauen Trichterling aus

Bild 6 dürfte passen

Die Angaben bei Bildbestimmungen im Internet dienen nur zur Bestimmungseingrenzung und sind oftmals mehr Vermutungen aufgrund gezeigter Einzelbilder und keine Garantie

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Gürti,

Nummer 3 Geselliger Schwefelkopf (Hypholoma marginatum), Nummer 5 kenne ich leider nicht und beim Rest stimme ich meinem Vorschreiber zu.

Viele Grüße

Nachtrag: Ich meinte natürlich Nummer 4, den ich ich kenne.

• Hallo Gürtelfuss,

auf Bild 3 sind 2 Pilzarten abgelichtet.. man beachte die verschieden beschaffenen Stiele ;o)
    Aber welche, dazu bedarf es differenziertere Bilder und natürlich auch Beschreibungen über Geruch, Beschaffenheit, Lamellenfarbe und Form etc.

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

• Hallo!

Wenn man bei Bild 4 vom Substrat "Eiche" ausgeht (zu erahnen an der Rindenstruktur rechts unten im Bild), tippe ich bedenkenlos auf den

Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus)!

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Bild 3 zeigt im Vordergrund mindestens Gymnopilus penetrans, Geflecktblättriger Flämmling. Die hinteren Fruchtkörper gehören entweder zu einer Psathyrella (wegen dem dunklen Hut) oder tatsächlich Hypholoma marginatum (wegen dem weiß genatterten Stiel). Dazu müsste man einen von denen mal näher von unten ablichten, sodass man die Lamellenfarbe erkennt.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hat jemand Esserfahrung mit dem Lacktrichterling?

Hi,

ja habe ihn gelegentlich mitgenommen um die Panne bunter zu machen, verdirbt das Mischgericht nicht.

Dieser Pilz ist z.Z jedoch wegen Umweltbelastungen im Gespräch und wird meißt von Pilzberatern der DGfM daher verworfen (Schwermetalle, Arsen, Caesium).

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()