Steini oder Marone

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hi Leute,

bin mir nicht ganz sicher, welcher Pilz der folgende ist. Ist es ein Steini oder ein Marone. Den Pilz habe ich in einem lockeren Kiefernwald mit Moosüberzug gefunden.Am Rand waren auch einige Birken zu finden. In diesem Wald habe ich viele Maronen gefunden. Allerdings hat der Pilz ein ziemlich dickes Bein, was mich ein wenig verwirrt. Es könnte z.B. durch Feuchtigkeit aufgegangen sein. Oder handelt es sich tatsächlich um einen Steini:)? In dem Wald waren auch einige Fliegenpilze zu finden und Steinpilze und der Fleigenpilz mögen doch in etwa die gleichen Bedingungen oder?

Danke für eure Hilfe

• Hallo,

"Steinpilze und der Fleigenpilz mögen doch in etwa die gleichen Bedingungen oder?"

und auch Maronen, ;)

Ich sehe hier einen Maronen-Röhrling. Bei den Maronen-Röhlingen gibt es die Dünnstieligen und aber auch Dickstielige, wie Dein Pilz.

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo MKKJ88,

ich rate jedem zu kleine Pilze nicht einzusammeln, bei denen die Merkmale nicht richtig ausgebildet sind und die deshalb Probleme bei der Bestimmung machen können.

So kannst du in dieser Größe auch ganz schnell mal einen Gallenröhrling einpacken
    oder ganz was anderes ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort