Sonntagsfunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

• Hallo Ihr Jäger und Sammler,

ich war bei herrlichem Sonnenschein am Sonntag noch etwas spazieren. Leider findet sich derzeit nicht mehr so viel, aber ein paar mehr oder weniger essbare Exemplare sind mir dann doch vor die Linse gesprungen. Leider weiß ich wie üblich nicht immer um was es sich so handelt, deshalb hab ich es mal hier bei Pilzbestimmung rein.

Alles wieder im dichtesten Fichtendickicht, saurer Boden

1. keine Ahnung

2. Honiggelber Hallimasch?

3. Irgendeine Koralle

4. Noch eine Koralle

5. keine Ahnung

Schönes Wochenende
    Michael

• Hallo Michael,

Bei deinen Hallimasch würde ich aber auch an den Dunkleren/Gemeinen Hallimasch - Armillaria ostoyae denken.

Zu deinen Korallen: Die sind sehr schwer auseinander zuhalten, da kommen einige in Frage. :/

Bis dann...

Andreas

• Hallo Michael,

Zitat

1. keine Ahnung

Trichterling (Clitocybe spec.)

Zitat

2. Honiggelber Hallimasch?

Da gebe ich Andreas recht, das ist ein Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae).

Zitat

3. Irgendeine Koralle

Das ist vermutlich Clavulina cinerea, befallen von Helminthosphaeria clavarium bzw. dessen Konidienform Spadicioides clavariarum.

Zitat

4. Noch eine Koralle

Da geht nur nach den Bildern nichts.

Zitat

5. keine Ahnung

Gefleckter Rübling (Rhodocollybia maculata).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Andreas und Gernot,

danke für die wie immer exzellente Auskunft. Das mit den Korallen ist nicht weiter tragisch. Sie waren nett anzusehen, ich hab Sie deshalb mal abgelichtet.

Achso, eine Frage noch zu den Bildern. Ich habe Sie diesmal versehentlich nicht verkleinert, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Scheint aber mit Firefox kein Problem zu sein, da er trotzdem das komplette Bild richtig darstellt, und nur bei einem weiteren Klick das Bild vergrößert. Hat der Internet Explorer damit Probleme? (Ich kann das leider nicht ausprobieren....)

Schöne Grüße
    Micha