kleiner gelber Pilz? auf Wacholder

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

bin mir unsicher, ob die folgenden Fotos überhaupt einen Pilz zeigen. Es sind "Schnappschüsse" aus einem Video (avi), daher ist die Qualität der Fotos natürlich sehr schlecht, aber vielleicht kann man doch etwas erkennen.

Die Plize? wuchsen auf Zweigen von Wacholder. Die Größe lässt sich durch Vergleich mit den Wacholdernadeln gut abschätzen. Die Aufnahmen entstanden am 4.5.2010 im NSG Hornbosteler Hutweide in der Allerniederung im Landkreis Celle (Niedersachsen).

Viele Grüße, Danny Wolff

• Hallo !
    Ist nur ein vager Tipp ... vergleiche mal mit dem
    Birnengitterrost (Gymnosporangium fuscum syn. Gymnosporangium sabinae)
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hi,

das könnte Gymnosporangium sabinae sein, da hat Harry schon recht. Es handelt sich hierbei um einen Rostpilz, von dem es eine Sommer- und eine Winterform gibt. Das Winterstadium bildet orangegelbe Fruchtkörper an lebenden Wacholderzweigen, das Sommerstadium bildet braune Flecken an Blättern von Birnbäumen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Als ehemals Birnengitterrost-Geschädigter kann ich noch mal konkretisieren: braune Flecken auf den Birnbaumblättern zuerst - und dann bilden sich am Rande der braunen Flecken (kreisförmig) kegelförmige ca. 1-2mm hohe Ausstülpungen, die ähnlich wie Stäublinge zerfransen und höchstwahrscheinlich die Sporen freisetzen...

Tom

• Herzlichen Dank an alle!
    Das waren schon gute Hinweise. Von der Gattung scheint es ja einige ähnliche Arten, auch an Juniperus zu geben, z.B. Gymnosporangium clavariiforme. Lassen sich die Arten anhand von Fotos auseinander halten ?

Gruß, Danny Wolff

• Herzlichen Dank an alle!
    Das waren schon gute Hinweise. Von der Gattung scheint es ja einige ähnliche Arten, auch an Juniperus zu geben, z.B. Gymnosporangium clavariiforme. Lassen sich die Arten anhand von Fotos auseinander halten ?

Gruß, Danny Wolff

Entsprechende Experten könnten das vielleicht. Hierzu muss gesagt werden, dass die sog. Pucciniomycotina (Rostpilze) den Ständerpilzen (Basidiomycota) unterstehen, prinzipiell also "höhere Pilze" sind. Ich hab mir aus diesem Grund auch einige der Arten genauer angeguckt, aber fasziniert haben sie mich nicht besonders ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau