Bestimmung erbeten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Die Massen der 'Sommerpilze' sind wieder mal unabgelichtet entschwunden. Ich bitte um Bestimmung der heutigen Fotoausbeute - vielen Dank schon mal:

1. Diesen sah ich noch nie:

2. Diese gibt es massenhaft:

3. Diese sind seehr klein, die Köpfe wirken wie behaart:

4. Diese wuchsen im Klump und ließen sich auch als solcher hochnehmen, keine 'Wurzeln' nach unten, als ob sie nur auf dem Nadelstreu wachsen würden:

von unten:

5. Ein zarter:

6. In klein und jung pflaumenfarbig:

In größer hellt die Farbe auf:

7. An einem alten Stumpen:

8. und dieser:

9. Einer mit Rüschen:

von unten:

• 1. Haustintling, Coprinus domesticus, könntest du mal vergleichen.

2. Horngrauer Rübling, Rhodocollybia butyracea var. asema, ODER Waldfreundrübling, Gymnopus dryophilus.

3. Grünblättriger Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare

4. Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca

5. Ein Düngerling, Panaeolus, ODER ein Faserling, Psathyrella.

6a. Ein Pilz

6b. Noch ein Pilz, toll.

7. Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum.

8. Dehnbarer Helmling, Mycena epipterygia.

9. Super, noch ein Pilz.

Soll ich Dir was sagen? Du hast ja eine Bestimmungsanfrage. Geh in den Wald, und fotografier die Dinger nochmal. Aber diesmal versuch doch bitte, nicht derart schattige Bilder zu produzieren. Das ist für denjenigen, der die Pilze bestimmen soll, nur Raterei, weil man von den Stielen fast nix sehen kann.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo schrat,

6 a und b könnte einen violetten Rötelritterling zeigen aber wie bwergen schon gesagt hat, benötigt man da mehr Infos und Bilder zur genauen Bestimmung

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• in meinem Garten, am Rande des Komposthaufens, habe ich plötzlich diesen Pilz gefunden. Die Pilze sind zwischen 12 und 15cm hoch, recht schwer mit weißlich-gelben Untergrund auf dem sich Kastanienbraune Abschuppungen befinden. Die Kappe ist unten gegen den Schaft geschossen bzw. sogar mit dem Schaft verbunden. Beim Öffnen zeigt sich aber, dass es sich um einen Fächerpilz handelt. Das Brechen führ zu keinen Flüssigkeitsaustritten, die Bruchstelle ist trocken.

Was kann das sein?

P.S.: kann man das Bild sehen. Ich habe es nämlich bei der Vorschau nur als blaues Feld mit Fragezeichen gesehen.

• Hallo Michael,

willkommen im Forum. Es dürfte sich hierbei um einen Sparrigen Schüppling/ Pholiota squarrosa handeln.

Dieser Pilz wächst parasitisch auf Holz und das vorzugsweise im Herbst. In Gärten kommen Schüpplinge durchaus häufig vor.

Beste Grüße
    Charleston.

• Der Sparrige Schüppling ist, ehrlich gesagt, von zweifelhaftem Speisewert, in der Literatur wird er meistens als ungenießbar bezeichnet. Auf meiner Speisepilzliste steht er jedenfalls nicht.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• ..wie war das doch gleich.. wurde schon von Hallimaschsammlern unbeschadet verwechselt ;)

Hört sich so an wie wenn jemand falsche Pfiferlinge zu Speisezwecken sammeln würde..:cool:

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort