Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo miteinander

Habe gestern aus meinem Sammelgebiet im Bergischem zusätzlich zu den mir bekannten Pilzen auch mal einige für mich neue mitgenommen bei denen ich teils nur eine Ahnung hatte.

Die Pilze stammen aus einem reinen Nadelwald Fichten, Kiefern und Lärchen...

1. Ziegenlippe, Brauner Filzröhrling ??

Diesen Röhrling habe ich zum ersten mal in diesem Wald gefunden. Wuchs in der Nähe einer (Fichte/Kiefer)
    Keine Verfärbung der Röhren auf Druck und keine Verfärbung beim Schnitt
    Hut ist Trocken und ausgesprochen filzig
    Geruch ist angenehm Pilzig.

2. Violetter Rötelritterling ??

Baumpartner wies ich nicht genau, aber auf jeden Fall ein Nadelbaum.
    Größe H=7 B=5cm
    Geruch ist mild angenehm Pilzig

3. Milchling??
    Baumpartner wies ich nicht genau, aber auf jeden Fall ein Nadelbaum.
    Die Milch die bei Verletzung der Lamellen Austritt verfärbt sich beim trocknen nicht.
    Geruch ist würzig angenehm Pilzig.

4.???
    Baumpartner war eine Fichte oder Kiefer. Der pilz wuchs ca 1m entfernt auf Moos.
    Größe H=3 B=8cm
    Geruch ist sehr angenehm Pilzig ( ähnlich wie Austernpilze)

5. ???
    Baumpartner war ebenfalls eine Fichte oder Kiefer und wuchs ebenfalls in unmittelbarer Nähe
    Geruch ist sehr ähnlich der Nr:4

Danke und Gruß
    Matty

• Dann probier ich auch mal einen Anfängertipp:

Mit etwas Glück Rotfußröhrling als Nummer 1.

Die 2. wurde ich auch für einen Rötelritterling halten.

Den Rest kann dir bestimmt jemand anderes sagen. ;)

• Hallo,

1. Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus.

2. Definitiv kein Rötelritterling, sondern ein Schleierling (Cortinarius) der Untergattung Schleimkopf/Klumpfuß (Phlegmacium). Ich kenne da z.B. Cortinarius variicolor, die in derartigen Variationen durchaus vorkommen kann. Allerdings bilden auch Arten wie C. terpsichores und C. mairei derartige Farbtöne mit abgesetzt knolliger Stielbasis.

3. Für diesen Milchling kommen einige Arten in Frage, ich kann Dir gerade nicht sagen, welche es genau ist.

4. ein Seitling der Gattung Pleurotus, an Nadelholz?? Prüfe das nochmal.

5. Keulenfuß-Trichterling, Ampulloclitocybe clavipes.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Danke für die schnelle Hilfe

Bei der Nr:2 bin ich durch deinen Hinweis jetzt auf den Cortinarius purpurascens (Purpurfleckender Klumpfuss) gestoßen. Ich denke der passt recht gut. Beim genauem Hinschauen bei meinem Pilz konnte ich auch die Rostbraunen Sporenreste an Stiel und Lamellen feststellen. Und die braune Hutfarbe passt auch.

Mein Respekt vor der Bestimmung von den Lamellen Pilzen ist Heute in jedem Fall wieder um einiges gestiegen. :rolleyes:

• Ich denke der passt recht gut. Beim genauem Hinschauen bei meinem Pilz konnte ich auch die Rostbraunen Sporenreste an Stiel und Lamellen feststellen. Und die braune Hutfarbe passt auch.

Korrekt, den hatte ich glatt vergessen zu erwähnen. C. purpurascens passt sogar ganz gut. Übrigens: Die Art wird oft mit dem Rötelritterling verwechselt. Also vorsicht (auch wenn nix passieren würde, denn C. purpurascens ist ungenießbar).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau