möglicherweise sind ja auch mineralien-kenner hier on board und sie können mir sagen, um was es sich hier handelt
beim pilze suchen gefunden
Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.
-
-
Sieht nach Achat aus.
-
Hallo, Jürgen,
möglicherweise Richtung Bergkristall.
Die Experten findest Du aber eher in einem Mineralienforum.
Frag doch da mal nach.
(Und laß es uns wissen)LG
Malone -
Hallo!
Das ist eine Quarzgeode.Im Mineralienatlas/Fossilienatlas kannst du über solcherart Beifunde beim Pilzesammeln mehr erfahren.
Gruß Jens -
Ja, eine Quarzdruse, denk ich auch. Ein Achat wäre bunter, gezonter.
Gruß
Petra -
Da sollten wir auf Rada warten, der sagt dir, was das ist
lg björn
-
Das ist ein Rhyolitachat aus dem Lierbachtal im Schwarzwald. Hat allerdings wenig Achat drin. In der Mitte in der kleinen Druse befinden sich Quarzkristalle und evtl. schwarze Hämatitkriställchen. Kann man nicht so gut erkennen.
-
Das ist ein Rhyolitachat aus dem Lierbachtal im Schwarzwald
ähm, wollte aber hinzufügen, daß der fundort in der nähe von neuburg/eichstätt liegt :shy: -
Woran sieht man, dass das Rhyolith ist? Rhyolith ist doch vulkanischen Ursprungs oder?
-
Der ist trotzdem aus dem Lierbachtal:)
Gibts in dieser Ausbildung nur dort. Der sieht aus als wenn der schon geschliffen wär. Hast Du das gemacht, machen lassen, oder so gefunden?[hr]
Ja Rhyolith ist vulkanischen Ursprungs. Woran ich das erkenne ?
Nun, ich zitiere mal einen Pilzexperten: " Schon 146.000mal gesehen"Lierbachtal ist eines meiner Spezialgebiete, da war ich schon oft buddeln. Und von dort hab ich schon einige hundert Stücke gesägt und geschliffen.
-
hab grad noch ein paar bilder gemacht. also gefunden wie fotographiert. hab versucht etwas zu reinigen, war vollständig sauber, das braun läßt sich nicht entfernen. 13cmx10cmx4cm sind die ca maße und ziemlich schwer
wie kommt soetwas aus dem lierbachtal ins oberbayrische?
geschliffen erscheint er mir nicht. schätze, er ist so gebrochen
-
Definitiv Lierbachtal.
Ich mach morgen mal ein paar Fotos von vergleichbaren Stücken.
Hab mal Eichstätt angeschaut, da ist nix mit Vulkanischem Gestein, alles Fossilen Ursprungs.
Wie der da hinkommt?
Nun, es ist z.B. eine Unart von Sammlern, Stücke die sie nicht behalten wollen einfach irgendwo in der Gegend zu entsorgen. Wenn da z.B. ein Steinbruch o.ä. in der Nähe ist kann es sein dass jemand dort sammeln war und dort Stücke von woanders entsorgt hat, die ihm nicht gefallen haben.
Das bringt schon mal " Sensationsfunde" von Sachen, die es in der Gegend gar nicht geben dürfte.Ist aber nur ne Vermutung. Weiß der Geier, wie manche Sachen von A nach B kommen.
Ah so. Das "braun" ist Eisen und lässt sich so einfach nicht entfernen.
-
Hallo Jürgen,
vielleich doch mit einem Kraftfahrzeug?
Gruß Jorge
-
Also wenn ich SOWAS finde, würd ichs definitiv NICHT entsorgen, mich faszinieren solche Mineralien, nur damit ihrs wisst
danke fürs Zeigen.
lg björn
-
das wird ja langsam richtig spannend........ und wenn mich die lust packt, geh ich die tage nochmal an den fundort, ob mir noch mehr solcher funde gelingen.......
respektvollen dank für die bisher abgegebenen beiträge.....
-
Mir zucken da auch die Finger
Sowas selber zu finden wäre etwas ganz besonderes für mich. -
Ist doch kein Problem, Marion.
Kuckst Du.
Loch graben
Wenn man unten ist ( ca. 3,5m) kommt man an die Schicht wodie Kugeln drin sind
Davon ungefähr so viele rausholen
Die alle durchsägen und schleifen. Und ganz wenige davon sehen dann so aus.
-
ja wahnsinn.... wooow und ich find sowas einfach so beim pilze suchen..........
-
Armer A.... die sehen ja geil aus und das haste alles alleine gebuddelt?
LG Kathi
-
Nee, zu zweit. Und selbst dann sind das drei Tage buddeln, bevor man die ersten Kugeln bergen kann.
-
Rada gibs zu du buddelst da eigentlich im Geheimen nach Trüffeln
-
-
Ich fass es nicht
Klar ist das wieder sowas. Was drin ist, weiß man allerdings erst hinterher.
Wie es scheint, hast Du eine bisher (mir) unbekannte Fundstelle entdeckt.
Das ist jetzt nicht dramatisch, weil es diese Art Achat im Lierbachtal zu Hauf gibt, aber geologisch sehr interessant.Da würden mich nähere Informationen schon sehr interessieren. Nein, ich will da nicht sammeln gehen:), ist reines Interesse. Gerne auch per PN.
Und da würde ich Dir glatt anbieten, dass Du mir die zwei? Kugeln per Post schickst. Ich säg sie und schleife sie, falls was ordentliches drin ist. Kriegst Du dann komplett zurück, kostet Dich nix ( außer einmal Porto).
-
mal sehn, was der versand kosten würde. nicht grad leicht
-
ach hätt ich doch bloß
jetzt kommt das große wehklagen....hätte ich bloß auf unseren RALF gehört und sein angebot angenommen
zur erinnerung, das war eine geschlossene geode
und Ralf bietet mir noch kostenlosen bearbeitungs-service an; und ich idiot (muß ich schon sagen) hab es nicht angenommen, weil.....tja, wollt wieder mal was besser wissen....
ja nach mehrere fehlgeschlagenen versuche, die geode zu teilen, vorsichtig schlitz schlagen, damit sie möglichst mittig bricht, stellte sich als sehr schwierig dar und ich gab auf. heut kam dann die blitz-idee, mal mit dem schlegel drauf zu hauen :shy:ja was für ne glorreiche idee
ein schlag genügte und ich hatte mehrere einzelteile vor mir liegen....und mit entsetzen stellte ich den wunderschönen inhalt fest
hoffentlich langweil ich euch nicht damit, aber ich mußte mir grad den frust aus dem kopf schreibenja ralf.... bitte keine vorwürfe ... dumm gelaufen