ein Helmling, der nach Leuchtgas riecht...?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Hallo Pilzfreunde,

beim Füllen des Korbs für unser Abendessen habe ich heute auch gerne nach Unbekanntem Ausschau gehalten. In den Brandenburger Kiefern-Monokulturen habe ich an einigen (Kiefern?) Stümpfen diese kleinen Pilzlein entdeckt. Ich kann sie nicht wirklich zuordnen. Die Stiele sind sehr zerbrechlich. Charakteristisch war ein auffallend unangenehmer Geruch Richtung Leuchtgas oder irgendwie "metallisch"-chemisch...

Wer Kann helfen?
    Tom

• Ich schätze, da hast du einen der Nitrathelmlinge gefunden, wenn der Geruch wirklich so "metallisch" war. In Frage kommt z.B. Mycena stipata.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo coindigger,

also diese Nitrathelmlinge riechen meiner Meinung nach eher nach Schwimmbad ;)
    das kommt auch oft von Exkursionsteilnehmern, der Geruch wird "chlorartig" bezeichnet, aber metallisch? ich weis ja net :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort