Brauner Lamellenpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Also da ihn Nacktschnecken gerne mögen, würde ich sagen, das IST ein Hallimasch (Armillaria mellea/ostoyae).

Falls Weinbergschnecken ihn gerne anfressen, könnte es aber eher auch nochwas anderes sein...

hmm nicht ganz ernst nehmen, für mich ists ein Hallimasch.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Wie ich sehe, habe ich nicht alleine den Humor von Gott geerbt. :thumbup:

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

Ja, der Humor erleichtert das Leben, auch beim Verzehr nicht ganz eindeutig bestimmter Pilze.

Ich sammele diese Pilze im Garten unter einer alten Weide und einer alten Eiche schon seit mehreren Jahren zwischen verschiedenen braunen Kremplingen.
    Mich hat stutzig gemacht, dass sie in diesem Jahr erstmalig so eine Verdickung unten am Stiel zeigen. Hatte ich noch nie beobachtet.

Ja, der Humor erleichtert das Leben, auch beim Verzehr nicht ganz eindeutig bestimmter Pilze.

Ich sammele diese Pilze im Garten unter einer alten Weide und einer alten Eiche schon seit mehreren Jahren zwischen verschiedenen braunen Kremplingen.
    Mich hat stutzig gemacht, dass sie in diesem Jahr erstmalig so eine Verdickung unten am Stiel zeigen. Hatte ich noch nie beobachtet.

Die braunen Kremplinge lässte aber stehen oder? Sonst hört der Humor auf :P

• ..also wenn Schnecken das Ding soooo mögen ists vieleicht ein Schneckling :D:D ;)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort