Hi
Ich als Anfänger habe ein paar Röhrlinge mitgebracht und kann nun irgendwie nicht sicher sagen was es für welche sind. Fundort ist junger Mischwald am Rand zu Fichtenwald, (war vorher auch Fichtenwald)
Ich hoffe die Bilder sind einigermaßen.
Hut groß etwa 12-14
Hut Klein etwa 8 cm
Geruch angenehm, Haut ist "lederartig" also nicht ganz glatt oder schmierig. Röhren verfärben nicht bei Druck. Bei dem großen ist die Röhrenfarbe gelb/grün bei dem kleineren hellgrau an Druckstellen bischen leicht bräunlich. Das grüne Schimmern auf den Bilder bei dem kleinen hat meine Kamera gemacht, also bitte wegdenken..
Bin mal gespannt was Ihr sagt.
Welche Röhrlinge können das sein
- Smaily01
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Smaily01.
-
-
Hallo Smaily01, herzlich willkommen im Forum
Die ersten beiden Bilder zeigen einen Filzröhrling (vermutlich Ziegenlippe) und auf den letzten beiden Bildern ist ein Raufußröhrling (vermutlich Birkenpilz) zu erkennen.
-
Bild 1/2 sieht für mich aus wie ein Rotfußröhrling (X. chrysenteron), Bild 3/4 wie ein Birkenröhrling (Leccinum scabrum). Stand der denn bei Birken?
lg björn
-
:shy:
Hallo
Danke erstmal
Bin bischen überrascht (angenehm), habe nicht mit so ner schnellen und eindeutigen Antwort gerechnet.
Muß wohl noch ganz viel lernen in Sachen Röhrlingen!!
In meinem Buch finde ich leider keinen von den beiden.
Werde mir mal eine bessere Literatur zulegen müssen. Ist aber für einen Anfänger auch dann nicht einfach, einen Pilz sicher zu bestimmen.
Ich habe diese Exemplare eher zufällig beim Sammeln von Halimasch mitgenommen, weil ich mir gedacht habe: diese Röhrlinge sind bestimmt essbar.Klaus
-
Achte bei den Filzröhrlingen mal auf den Stiel, ob dieser rot oder eher braun OHNE rot ist
lg björn
-
Es sind tatsächlich junge Birken in der Nähe. Ich habe nur gedacht, der Hut iss nicht glatt, eher trocken. Bei dem großen auch trocken und wenn man drüber streicht fühlt er sich etwas samtig oder wie weiches Leder an.
Habe noch paar Maronenröhrlinge da gefunden. Wie erkenne ich ob das Alter der Röhrlinge ok oder zu alt ist.Bin halt ein Anfänger in Sachen Röhrlinge.
Klaus[hr]
Der Stiel ist braun.
eine rote Färbung ist nicht zu erkennen. -
Schön, dass du dich für das Alter der Pilze interessierst, tun viel zu wenige hier!
So ganz pauschal ist das nicht so einfach zu sagen. Mal so grob: Je weicher die Röhren und je dunkler sie werden desto älter ist der Pilz.
Die Ziegenlippe sieht noch ganz nett aus. Wenn aber ein Steinpilz unten drunter diese Farbe hat, beginnt es mich schon zu schütteln... Kommt halt immer drauf an. -
Hallo Klaus,
Wenn der Stiel braun war würde es sich um die Ziegenlippe handeln. Am besten beim nächsten mal ganze Fruchtkörper (mit Stiel) zeigen Die beiden Pilze die du abgelichtet hast, sind schon alt und würde sie nicht mehr zum Verzehr mit nach Hause nehmen. Sie sollten noch kleiner, fester sein dann sind sie ideal für eine Mischpfanne geeignet.
-
Wie die Meinungen doch auseinander gehen.
Ich bin ja meist schon eher pingelig, was alte Pilze angeht... -
Ja die Dinger sind zwar recht groß, aber sehen für mich noch genießbar(also nicht zu alt) aus.
Ich gebe aber zu, dass ich mich eher immer auf die bei uns stark verbreiteten Halimasch beschränkt habe, wo das bestimmen des Alters ja wohl einfach ist, und solange das Angebot gut ist, nehme ich schon eher klein und jung als Mittelalter.
Aber als ich heute in dem tollen Forum hier reingeschaut habe, kam ich mir vor wie ein "Halimascheingefahrener" und habe richtig Lust bekommen auch mal was anderes zu suchen, und meinen Horizont zu erweitern.Klaus[hr]
Nochmal ne Frage:Wie finde ich bei uns oder generell einen Fachmann zur Beurteilung meiner Pilse wenn ich mir nicht sicher bin.........
Ich wüsste jetzt gar nicht wo ich mich in so einem Fall hinwenden könnte.
Gibt es Vereine oder eher beim Forst so jemanden, den man ansprechen könnte.Klaus