Brauche Bestimmungshilfe zur Übung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo zusammen,
    bei meinem Kurzurlaub in Bayern war ich natürlich auch im Wald und würde euch gerne meine Bilder zeigen und Fragen stellen.
    1. denke ich dass es eine Krause Glucke ist, ich habe den Pilz stehen lassen weil ich weder weiss ob sie giftige Verwante hat, noch wie man sie zubereitet. Erstfund

Fliegenpilz groß immer schön zu fotografieren

Fliegenpilz klein auch schön zu fotografieren

Entschuldigt das schlechte Foto, dieser Pilz stand in der Nähe von den Fliegenpilzen und wenn es einen Albinofliegenpilz geben würde müsste er das sein, bin mal neugierig ob ihr mior sagen könnt was das ist.

Grüße Peter

• Hallo Peter,
    Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei deinem letzten Pilz um einen Gelben Knollenblätterpilz (Amanita citrina); ich meine, Velumreste zu erkennen.
    Giftige Verwandte oder Doppelgänger der Krausen Glucke gibt es übrigens nicht.

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Da fragst du mich was! ;)
    Bei uns sind die Glucken relativ selten, so dass ich erst wenige in natura gesehen habe. Ich meine aber zu wissen, dass bei älteren Exemplaren die Ränder der einzelnen "Blätter" eintrocknen und sich braun (bzw. eben brauner als der Rest) färben.

(Theodor Fontane)

• Hallo Fabian,
    vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort und entschuldige das ich die nächste Frage gestellt habe bevor ich mich bedanke aber ich bin grade etwas generft dass ich sie im Wald stehen gelassen habe, weil ich dachte es gibt keine Pilze ohne ähnlich aussehenden giftigen Verwanten.
    Gruß Peter

• Hallo Peter,
    Das ist doch überhaupt kein Problem! Besser zu vorsichtig als zu übermütig - das gilt nicht nur für Neulinge! Und die nächste Glucke kommt bestimmt ;)

Gruß, Fabian

(Theodor Fontane)

• Hallo peri,

wenn du als "Anfänger" die Krause Glucke oder fette Henne ( Sparassis crispa ) sammeln möchtest, solltest du sie auf jedenfall von den Korallenpilzen (Clavulina) abgrenzen können.

Dies ist aber relativ leicht möglich, die "Fette Henne" ist eine Art Knorpelgeflecht und sieht aus wie ein Badeschwamm den jemand im Wald verloren hat. Sie riecht mehr oder weniger nussig und wächst am Fuße alter Kiefern oder auch mal bei einer Fichte die von der Glucke befallen sind, sprich sie ist ein Baumparasit.

Korallen wachsen mehr oder weniger überall im Wald herum, sie sind typische Zersetzer der Streuschichten wie Blätter u.a. und bilden gerne Hexenringe.
    Die Pilzfruchtkörper sehen einer Koralle aus dem Meer ähnlich, aber halt keinem Badeschwamm, der ja auch aus dem Meer kommt :cool:

Die Krause Glucke schätze ich als einen der besten Speisepilze. nur gut putzen und waschen musst du sie schon, wenn du die Kiefernnadeln, Sandkörner und das Viechzeugs loswerden willst das gerne in den Gängen wohnt :D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Derpilzberater ()

• Danke nochmals für die Antworten,
    ich habe mir die Korallenpilze angeschaut und denke dass ich die problemlos von der Glucke unterscheiden kann, so dass ich die nächste Glucke mit Sicherheit nicht im Wald stehen lasse.
    Zum Thema Pilzbestimmung raten viele Leute ein gutes Pilzbuch zu kaufen, (ich habe eins daheim) wo ich jetzt im Bayrischen war habe ich mich mit meinem Freund und seiner Frau, die über ein Pilzbuch von 1991 ihre Funde bestimmen, über verschiedene Pilze und Verwechslungen unterhalten und musste feststellen das die noch deutlich weniger Ahnung von Pilzen haben wie ich und trotz dem noch Leben weil sie auch nur wenige bekannte Röhrlinge sammeln und manche Pilzweißheiten drauf haben die von euch anders beschrieben werden z.B. "wegen Tschernobyl darf man nur Steinpilze, Rotkappen und Birkenpilze essen weil Maronen zu sehr belastet sind".
    Da kann ich nur sagen in 1,5 Jahren habe ich, obwohl ich heute immer noch nicht viel weiß, bei euch im Forum mehr über Pilze gelernt wie meine Freunde aus Bayern in den letzten 30 Jahren und kein Pilzbuch kann mir die Klasse dieses Forums ersetzten.
    Gruß Peter

• Solch ein Forum lebt natürlich auch von solchen Postings

Danke und Gruß zurück :)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• ...kein Pilzbuch kann mir die Klasse dieses Forums ersetzten.
    Gruß Peter
    [/quote]

Ja Peter, da möchte ich dir einfach recht geben! Was ich in den Stunden die ich in diesem Forum verbracht habe gelernt habe, geht auf keine Kuhhaut!

Die Beiträge von Björn, Charleston, DerPilzberater, Botaniker etc. sind für mich als relativer Neuling SOWAS von Interessant und hilfreich, sensationell! Vor allem: Die Antworten kommen immer superschnell!

Nachteil: Ich sollte zwischendrin wieder mal arbeiten...und nicht nur im Forum herumlungern! ;(

Danke euch allen!

Günter