Funde vom 16.10.2011

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wirderer.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    Gestern bin ich im Park und im Moor unterwegs gewesen und habe zwei interessante Pilze entdeckt:


    Stachelbart auf Eiche - denke das es der Igelstachelbart (Hericium erinaceus) sein könnte. Fruchtkörper hatte keine Äste aber längere Stacheln:



    Weißer Raufußröhrling - Vermute das hier die weiße Varietät von Leccinum cyanbasileucum in Frage kommen könnte:


  • Hallo Andreas,


    ich vermute den ästigen Stachelbart (Hericium coralloides) hab den live aber erst 2 mal gesehn


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hi,


    Vielen Dank für deine Bestimmungshilfe. Kann denn der Ästige Stachelbart auch mal so gut wie keine Verästelungen besitzen ? Für mich sind die Stacheln für den Ä-Stachelbart zu lang :/ Ich habe nochmal ein Detailbild mit angehängt, da sieht man es besser.

  • Hi Andreas,


    da bin ich überfragt :rolleyes: sry


    Gruß
    Dietmar

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hi, Andreas,


    ist der Igel...
    Habe aus meiner Sammlung zur Abgrenzung den Ästigen Stachelbart angehängt.



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi Peter,


    So sieht der Ästige Stachelbart aus - schönes Foto übrigens :thumbup: Also ich vermute bei meinem Fund weiterhin den Igel-Stachbart, vielleicht gibt es aber noch andere Meinungen ;)

  • Hallo,
    so was hab ich noch nicht gesehen.
    Aber wenn wir schon bei den Stachelbärten sind:
    Kennt jemand diesen hier? Wenn es überhaupt einer ist:shy:
    Gewachsen auf Nadelholzstumpf,vermulich Fichte,10cm Dm.



    Danke schon mal.


    Liebe Grüße
    Leo


    sry Andreas das ich dein Thema mißbrauche:D

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo zusammen,


    Hier ein kurzes Update von dem Stachelbart. Die Fruchtkörper haben sich nur ein bischen weiter entwickelt. Die Bilder sind von gestern. Ich schätze das es sich aufgrund des Habitus hier nur um den Igel-Stachelbart handeln kann ;)


  • Hallo Andreas,


    sehr schöne Bilder! :thumbup:
    Ich denke auch, dass du mit dem Igel Recht hast.
    Den Ästigen Stachelbart habe ich kürzlich in Graal so gefunden:




    Dein letztes Bild finde ich übrigens besonders Klasse. Sieht fast aus wie ne Qualle. ;)
    LG Nord-Pilz

  • Update 28.10.2013: Das Substrat an dem ich den Igel-Stachelbart fand ist jetzt leider verbraucht. In den letzten zwei Jahren sind immer weniger bzw. kleinere Fruchtkörper erschienen, die sich auch gar nicht mehr entwickeln konnten. Diese Saison kam leider nichts mehr.


    Ich denke, damit ist das Vorkommen des Igels an der einzigen Stelle weit und breit erloschen ;(

  • Wie schade....ist ein so schöner Pilz :(

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86