Kein Buch weiß Rat..

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malata.

• Moin

Ich habe diesen Pilz bei uns im Garten an einer Hecke gefunden.
    Es herrscht ein normaler Boden, nicht Sandig oder besonders sauer durch Fichten.

Ich habe bereits 2 Bücher hinzugezogen unter anderem das Buch "Pilze bestimmen und sammeln" von Lingen, aber nirgends hab ich den entsprechenden Pilz gefunden.

Hier sind die hochauflösenden Bilder im kleinen .zip format gepackt:

Pilze.zip.html

Alternativ die selber Bilder zwar mit minderer Qualität aber einzeln zum anklicken.

bild1ej6.jpg
    bild2lx3.jpg
    bild3zj6.jpg

ich bedanke mich schon mal im Voraus!

• hi Pete

Erst mal danke für deine schnelle Antwort.

Nichts des so trotz haben Hallimasche ein nach unten gewölbten Hut,
    jedoch diese ist nach oben gewölbt,das macht mich ein wenig stutzig bei der Zuordnung.

• Hallo Malata,

Pete hat schon Recht, es ist ein Hallimasch. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte es handelt sich um den Honiggelben Hallimasch ( Armillaria mellea ).

Nach oben oder nach unter gewölbte Hüte sind keine bestimmungsrelavante Merkmale für den Hallimasch, sonder eher eine Sache des Alters. Junge Exemplare haben nach unten gewölbte Hüte bei alten Exemplaren sind diese nach oben gewölbt. Das war jetzt eine ganz einfache Erklärung, aber die passt schon.

Gruß
    Harry

• Hallo Malata,

Ob das ein Hallimasch ist, wage ich nicht zu beurteilen, aber wie bei vielen anderen Pilzen auch, entfaltet sich der Hut auch bei ihm mit zunehmendem Alter, bis er sich eben teils auch nach oben wölbt.
    Ist/Wäre für einen Hallimasch auf jeden Fall nicht ungewöhnlich.

Grüße

Edit: Zu langsam gewesen...