Pilzsituation Pfälzer Wald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hacki.

• Hallo,
    ich bin neu hier und frage mich, ob noch jemand hier im Pfälzer Wald auf Pilzsuche geht. Gehe momentan 1 bis 2 mal die Woche und finde in letzter Zeit immer weniger. Liegts am trockenen Wetter? Wie siehts bei Euch aus?
    Bin leider kein Profi, konzentriere mich daher auf Steinpilze, Maronen, Pfifferlinge, Hexenröhrlinge, Goldröhrlinge, Birkenpilze und Rotfüße.
    Würd mich über Antworten freuen!
    Gruß Hacki

• Hallo Hacki,

ich denke die Zeit für die meisten Deiner genannten Pilze ist allmählich vorbei, aber nur allmählich. In letzter Zeit gab es stellenweise zu wenig Regen und es war recht kalt. Du wirst vielleicht mal hin und wieder einen Steinpilz, vereinzelt Pfifferlinge, ein paar Raufüße oder Anischampignons finden.

Was jetzt noch so an Speisepilzen zu erwarten ist: Trompetenpfifferlinge, Totentrompeten, Rauchblättrige Schwefelköpfe, immer noch Täublinge, jetzt wieder Austernseitlinge, oder mit etwas Glück Schwarzfasige Ritterlinge. Wer Hallimasch mag und verträgt der wird ganz sicher fündig.

Da ist noch etwas im Angebot, oder?

Gruß Jorge

Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

100 Pilzchips

• Hallo Jorge,

danke für deine Antwort! Es hat jetzt bei uns die ganze Nacht geregnet und ich hoffe, dass ich meinen Urlaub noch ein wenig ausnutzen kann...

Was mich ein wenig verwirrt ist die Tatsache, dass meine Steinpilzstellen allesamt am Wegesrand liegen und ich regelmäßig belächelt werde, dort zu sammeln. Sobald ich aber an vielversprechenden Stellen ins Unterholz kraxle-nichts. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Bezüglich deiner Pilztips werde ich mich schnellstmöglich mal aufmachen und berichten!

Gruß Hacki