Was für ein Piltz ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mfg41.

• Hallo,
    Habe gestern einen seltsamen Fund gemacht und frage mich nun schon mehrere Stunden lang was für ein Piltz das auf dem folgenden Foto ist.
    Meinen Recherchen zu folge eine Waldkoralle oder ein Ziegenbärtling?
    Kann man diesen Pilz verspeisen?
    300879_266959013348894_100001043922001_826953_353145577_n.jpg
    Danke schonmal im vorraus
    schnipschnap88

• Lade das Bild doch bitte etwas größer hoch. 800 x 600 wäre besser.
    Wenn du dann noch ein paar Angaben zum Pilz machst wie im Link beschrieben, dann kann dir vielleicht geholfen werden.

• Das Bild ist jetzt größer, hoffe man kann jetzt etwas erkennen. Srry bin neu hier und werd die Anleitungen z.B. zur Bildbearbeitung noch durchlesen.
    Zum Geruch bzw. zu verfärbungen an Druckstellen kann ich leider nicht sagen, da ich mir nicht vorstellen konnte das dieser Pilz essbar sein könnte bis mein Kumpel mir sagte er hätte sowas schon mal auf nem Teller gesehen.

• Hallo schnipschnap,
    Dein Pilz gehört auf jeden Fall zur Gattung der Korallenpilze (Ramariaceae), in der es sowohl Speise- als auch Giftpilze gibt, die makroskopisch oft schwer auseinander zu halten sind. Es könnte sich bei deinem Pilz um die schwach giftige Steife Koralle (Ramaria stricta) handeln; in jedem Fall ist er ungenießbar oder giftig.

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• hallo,

könnte es nicht doch ein ziegenbart sein? wie groß war denn das gebilde? und hatte es einen gemeinsamen strunk oder sind es mehrere einzelne pilze. hatte gestern auch so ein ähnliches teil mit dabei. will jetzt aber nicht damit quereinsteigen, das verwirrt nur.

• Also die in Frage kommenden Arten sind auf jeden Fall Ramaria stricta und eventuell noch Ramaria eumorpha sowie deren nähere Verwandte (kommt drauf an, welche Begleitbäume dabei waren).

Der Begriff "Ziegenbart" ist in der Tat irreführend und in heutiger Zeit eigentlich nicht mehr zu verwenden, da nur bestimmte Arten der Gattung Ramaria als "Ziegenbart" bezeichnet wurden, ohne dabei den Rest der Gattung (und das sind gut 40 Arten) zu betrachten. Da es eine volkstümliche Bezeichnung ist, die somit gewissermaßen mit aktueller taxonomischer Definition konkurriert, ja sogar eine Untergattung suggeriert, die es gar nicht gibt, sollte man der Übersicht halber eben von dieser Bezeichnung absehen.

Ich hoffe ihr versteht meinen Standpunkt ;) :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• ja stimmt ziegenbart ist sehr volkstümlich. meinte damit clavulina cristata.

hatte gestern so ein exemplar mitgenommen und so eingeordnet.

Auwei, ich glaub, die Kammkoralle würde sich freuen, hätte sie den Namen Ziegenbart, der war nämlich eigentlich reserviert für die essbaren, etwas größeren und auffälligeren Arten der Gattung Ramaria :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau