Reichlich Pilze in Hamburg am Wochenende - und ein schlafender Fuchs

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nord-Pilz.

• Hey Leute,

ich war am Wochenende nördlich von Hamburg Pilze suchen. Da gabs noch ordentlich was zu finden. :)
    Hier meine Sammelergebnisse von Freitag und Sonntag:

Es gab aber nicht nur Pilze zu finden. Beim Streunen über eine Lärchenlichtung stolperte ich fast über einen schlafenden Fuchs, der es sich in der Sonne gemütlich gemacht hatte.
    Der wunderschöne Fuchs ließ sich gar nicht stören und so konnte ich aus 5 Metern Entfernung tolle Fotos und sogar ein Video machen.
    Vorletztes Wochenende hatte ich an der Ostsee, in Graal-Müritz, auch schon ein tolles Erlebnis mit einem Fuchs. Ich glaub, die mögen mich. ;)
    Hier einige Bilder vom Fuchs:

Mehr Bilder vom Fuchs und von interessanten Pilzen könnt ihr hier sehen: Pilze sammeln in Hamburg
    Die werden auch noch weiter aktualisiert.

Und hier noch einige Pilz-Bilder:

LG Nord-Pilz

• Hallo Sabine,

danke für dein Lob!

Ja, ich war auch sehr glücklich über den geduldigen Fuchs, der sich so gut fotografieren ließ. :)

Sag mal, weißt du zufällig, was für Pilze ich auf den ersten beiden Bildern fotografiert habe?
    Ist der erste Pilz eventuell ein Orange-Becherling oder ein Eselsohr? Den hätte ich ja dann sogar essen können. :P

LG Nord-Pilz

• Der kennt sich Bestens aus. Eine PN und er ist zur Stelle. :thumbup:

Ich bin noch schneller, als du denkst, bevor er ne PN schickt, sag ichs lieber gleich hier: Otidea onotica, Eselsohr :P

Ich hab mich rausgehalten weil es keine Fragen gab, zumindest nicht im ersten Beitrag ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Sabine, Hallo Björn,

ich bin begeistert! Klappt ja super, eure Hand-in-Hand-Arbeit! :thumbup:
    Vielen Dank!

Wisst ihr dann vielleicht auch noch Nr. 10 und 12?
    Bei Bild Nr. 12 vermute ich, dass sich da ein Goldröhrling aus dem Moos schiebt? (Hab dort im September etliche Goldröhrlinge gefunden.)
    Kann man das nur mit einem Foto bei so einem jungen Exemplar überhaupt bestimmen?

LG Nord-Pilz

• man kann: [10] dürfte ein Goldröhrling sein, [12] ein Saftling, je nach Farbe der Lamellen (weiß, creme) und passender Mikromerkmale vermutlich wieder mal Hygrocybe miniata.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau