Lila Pilzchen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo ihr Lieben,

habe hier einmal ein paar Bildchen von dem kleinen lila Pizlchen gemacht, was ich so oft am Wegrand finde und es nicht einordnen kann.

Die hier abgebildeten Exemplare habe ich in einem Mischwald gefunden, wobei die Buchen und Eichen überwiegen. Der Waldboden ist mit Gras durchzogen. Viele alte Baumwurzeln mit Moos.

Größe: max. 5 cm lang
    Hutduchmesser: max. 3 cm
    Junge Exemplare violett....dunkel lila
    Ältere Exemplare oder wenn sie 1 Tag gepflückt liegen, dann hell lila..... bis flieder
    Geruch: angenehm fruchtig
    Stiel: hohl wie beim Trompetenpfifferling
    Lamelle: fest und auch ähnlich wie beim Pfifferling

Liebe Grüße aus dem Oberbergischen

Andrea

Einmal editiert, zuletzt von Chayenne ()

• Hallo Chayenne,

das ausblassen das du angesprochen hast ist für diese Pilze typisch, die Lamellen behalten trotzdem oftmals ihre dunklere Farbe.

Die Hüte können in einem Mischgericht Verwendung finden, die faserigen Stiele eignen sich weniger.

Die Lacktrichterlinge sollen recht viele Schwermetalle und radioaktives Cäsium ansammeln und werden daher von manchen gezielt gemieden, ein paar Farbklekse im Pilzragout find ich persönlich immer nett ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Danke, für die Bestimmungshilfe.
    Das mit dem Cäsium habe ich eben auch im Internet gelesen. Ist mir auch ein wenig zu heikel, wenn diese violettfarbenen Schönlinge so verstrahlt sind lasse ich sie lieber im Wald stehen.

• Hallo Chayenne,

da Pilze teilweise aus Chitin bestehen dins sie für den menschlichen Organismus schwer verdaulich, den größten Teil von etwaigen Schwermetallen oder radioaktivem Cäsium in Pilzen scheidest du wieder mit aus.

Natürlich steht es Dir frei die Pilzchen lieber im Wald zu lassen, dort erfüllen sie auch ihren Zweck ;)

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Junge Exemplare violett....dunkel lila
    Ältere Exemplare oder wenn sie 1 Tag gepflückt liegen, dann hell lila..... bis flieder

Hallo, Chayenne,

kleiner Tipp noch:
    die Farbänderrung beruht auf Austrocknung
    und geht bis ins hellgrau-weißliche.
    Kurz unter Wasser gehalten, nehmen sie weitgehend
    ihr dunkles Lila wieder an.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106