Unbekannte Ramaria.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo liebes Pilzforum,
    diese Ramaria Art habe ich ursprünglich als R. stricta bestimmt. Nun bin ich mir aber nicht mehr sicher. Das Bild liegt schon lange in meinem Archiv und wurde am 27.10.2007 aufgenommen. Es stammt aus einem feuchten Laubwald.
    Ist hier eine genauere Bestimmung möglich oder war meine ursprüngliche Bestimmung als R. stricta richtig?

LG
    Detlev

• Wuchs die denn auf vergrabenem Holz? R. stricta könnte durchaus passen, der Fruchtkörper sieht etwas ausgetrocknet aus.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,
    an dem Standort lag ziemlich viel Holz herum. Aber genau kann ich mich an das Habitat auch nicht mehr erinnern da es schon 4 Jahre her ist. Zwischen den Ästchen und an den Abbruchstellen liegt jedenfalls etwas gelbliches herum. Könnte das vielleicht Sporenpulver sein? Bei den anderen Fotos von R. stricta die ich im Internet fand sah der Pilz etwas zarter gebaut und gelblich/orange gefärbt aus. Daher bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher.

Gruß
    Detlev

• Ramaria stricta ist relativ variabel was Größe, Ausformung der Verästelungen und der Farbe angeht. Für gewöhnlich sind die Verästelungen vergleichsweise spärlich, dafür die einzelnen Äste lang und nach oben gerichtet. Die Farbe spielt sich im Intervall zwischen blassgelblich und gelbbraun ab.

Die Steife Koralle ist mehr oder weniger direkt an Holz gebunden, während andere Korallenarten der Gattung Ramaria auf Erdboden wachsen.

Weitere Bestimmungsmerkmale wären nur mikroskopisch zu untersuchen (Sporenform, Sporenmaße).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau