Bitte um Hilfe bei Bestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Habe gestern diesen tollen Pilz im Wald gefunden und würde gerne wissen um was es sich handelt ,er stand in der nähe einer grossen Buche !! Könnte ein grosser Knollenblätterpilz sein oder ?

Vielen Dank im voraus !!

Gruß Marc

• Hallo Marc,

Wegen des Buckels, des stark gerieften Randes und die Natterung am Stiel würde ich an einen Grauen Streifling/Grauer Scheidenstreifling - Amanita vaginata denken, :/

Sicher bin ich aber nicht, deshalb müssen wir da auf andere Meinungen hoffen.

Schönes Wochenende wünscht

Andreas

• Hallo zusammen,

ich denke hier eher an A. submembranacea. War die Volva an der Stielbasis gräulich getont (vor allem an der Innenseite)?

Marc:

Zitat

Könnte ein grosser Knollenblätterpilz sein oder ?

Ein Knollenblätterpilz (Amanita) ist das nicht, sondern ein Scheidenstreifling (Amanita/Amanitopsis). Kaum ein Knollenblätterpilz hätte so einen stark gerieften Hutrand und ich bin mir sicher, dass auch kein Ring vorhanden war.

Andreas:

Zitat

Wegen des Buckels, des stark gerieften Randes und die Natterung am Stiel würde ich an einen Grauen Streifling/Grauer Scheidenstreifling - Amanita vaginata denken, :/

Alle 3 von dir genannten Merkmale treffen leider auch auf andere Scheidenstreiflinge zu. Die Hutfarbe schließt A. vaginata aber aus.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

Danke für die Richtigstellung. Die Kappe des Pilzes kommt mir auch sehr olivgrünlich - gräulich vor, so dass der Graue Streifling wohl nicht in Frage kommt.

Aber der Grauhäutige Streifling - Amanita submembranacea hat doch mehr graue Velumreste auf der Kappe, oder können die auch mal nicht vorhanden sein ? Ich glaube das beim Pilz auf dem Foto noch ein kleines Stückchen Velum zu sehen ist. :/

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Aber der Grauhäutige Streifling - Amanita submembranacea hat doch mehr graue Velumreste auf der Kappe, oder können die auch mal nicht vorhanden sein ?

die Volvareste auf dem Hut müssen nicht immer vorhanden sein, sie können generell fehlen oder auch vom Regen abgewaschen sein.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Marc,

Zitat

Danke für die Antworten ,ist der Pilz selten oder häufiger ?? Ich sah ihn zum ersten mal dieses jahr !! Und ja die Volva war an der Stielbasis gräulich !!

WENN es Amanita submembranacea ist, dann wäre der Pilz an sich zwar recht häufig, der Standort unter Buche dafür umso seltener. Diese Art bevorzugt nämlich montane Fichtenwälder und geht nur selten mit Laubbäumen eine Mykorrhiza ein.

Schöne Grüße
    Gernot