Pilze bis in 2 Tagen frisch halten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.566 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

• Hallo allerseits,

ich komme gerade aus dem Wald und habe einen Schwung Reizker, eine handvoll Cortinarius Varius und eine flockige Hexe mitgebracht.
    Jetzt ist heute Freitag und die liebe Mama hat am Sonntag Geburtstag und will Pilze, weil's auf der Alb wohl keine gescheiten gibt.
    Jetzt ist für mich natürlich die Frage: Wie krieg ich die am besten bis Sonntag fit gehalten?
    Einfrieren? Nur Kühlschrank? Schon mal anbraten?
    Bin auf Ideen gespannt...
    Für mich heißt es jetzt standhaft bleiben und nicht gleich selbst was draus brutzeln. :)

• na Hauptsache du liebst deine Mutter und hast Cortinarius Varius sicher bestimmt ;)

von jetzt bis Sonntag sollte Kühlschrank passen

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Servus,

das hilft dir zwar kein Stück weiter, aber ich möchte mal eine Erfahrung dieser Tage loswerden.

Aufgrund des mangels an Alternativen (durch erhebliche Minustemperaturen) sammle ich seit 2 Wochen nur noch Schopftintlinge. Am letzten Sonntag habe ich lediglich 2 Stück gefunden. Da man sie nicht trocknen kann und mit zwei Exemplaren auch sonst nichts sinnvolles anzustellen ist, habe ich sie im Garten auf die Wiese gelegt - in Erwartung eines Tages Schopftintlingsnachwuchs erblicken zu können :)
    Was soll ich sagen: Auf meiner Strecke im Wald steht seit diesen fünf Tagen schon die zweite Generation an Schopf-T. (die anderen sind "entlaufen"), meine auf die Wiese gelegten Exemplare im Garten sehen noch aus wie am ersten Tag; allein der größere der beiden beginnt sich langsam leicht rosa zu verfärben. Und das obwohl sie jede Nacht einfrieren und wieder auftauen.

Ein Fall für Akte X^^
    Charleston :D

• na Hauptsache du liebst deine Mutter und hast Cortinarius Varius sicher bestimmt ;)

Die hab ich sicher bestimmt, aber ich renne damit zur nochmaligen Rückversicherung zum Apotheker, der ist morgen wieder da und macht das unentgeltlich.

• Na wenn sich der Apotheker bei Euch mit Pilzen auskennt :thumbup: davon gibts nicht allzuviele, nur glauben immernoch viele Leute mit Pilzen zur Bestimmung in die Apotheke gehn zu können :shy: ..

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort