schwache Saison!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fandorin.

• Hallo Leute!

morgen starte ich mein letztes großes Abenteuer in Ahrweiler. Ichgehe mal wieder auf jagt nach Pilzen:P
    Aber ich habe die starke vermutung dass ich nichts mehr finden werde.
    Ich habe dass Gefühl dass dieses Jahr ein schwaches Pilzjahr gewesen war. WAS MEINT IHR?

Hiernochmal meine diesjährigen Ergebinisse

WESTERWALD/ SIEGBURG
    pilzforum.eu/attachment/4327/pilzforum.eu/attachment/4328/
    pilzforum.eu/attachment/4331/

AHRWEILER
    pilzforum.eu/attachment/4329/pilzforum.eu/attachment/4330/

Ich werdeeuch dann morgen berichten!

• Hallo sladko,

Zitat

Ich habe dass Gefühl dass dieses Jahr ein schwaches Pilzjahr gewesen war.

Fand ich eigentlich nicht; einzige Ausnahme: Pfifferlinge!

Aber was ganz anderes, auch wenn die Information wohl etwas zu spät kommt:
    Auf Deinem ersten Photo entdecke ich eine ganze Menge Gallenröhrlinge (u. a. die drei kleineren in der linken oberen Ecke) <X. Die kann doch nur jemand essen, der aus physiologischen Gründen nichts Bitteres zu schmecken vermag. Wenn Du den "Fang" also nicht gleich verzehrt, sondern getrocknet (oder sonstwie konserviert) hast, so würde ich Dir davon abraten, am Tag der Zubereitung Gäste einzuladen, die Du beeindrucken möchtest ;) ...

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo sladko,

ich bin auch nicht der Meinung, dass es heuer ein schlechtes Jahr war (und auch noch ist, wenngleich es jetzt scheinbar doch zurückgeht) mit Pilzen, ich möchte fast sagen, im Gegenteil. Ich war dieses Jahr - nicht zuletzt wegen des verregneten Sommers - doch recht häufig auf Tour und habe eigentlich fast immer gute Funde gemacht, tw. sogar sehr viel...

Andererseits scheint das regional doch sehr unterschiedlich gewesen zu sein. Habe beim Mitlesen hier im Forum mehrfach Beiträge gelesen, wo von Pilzflaute usw die Rede war, während ich mir Gedanken machte, ob ich mir mal einen Dörr-Ofen zulege sollte...

Gruß, Stephan

• Zitat von sladko

Ich habe dass Gefühl dass dieses Jahr ein schwaches Pilzjahr gewesen war. WAS MEINT IHR?

Also, so würde ich das nicht ausdrücken. Ich habe in diesem Jahr in der ersten Maiwoche meine ersten Flockenhexen gefunden und keine zwei Wochen später die ersten Steinpilze!
    Sowas hat es hier noch nie gegeben, vor Ende Juni hat sich da nichts gerührt. Bis Ende August gab es reichlich Pilze und in Dänemark habe ich im September ca. 150 Steinis erbeutet!
    Aber seit drei Wochen ist es wie abgeschnitten. Hier im Vorharzgebiet gibt es seitdem keine einzige Röhrlingsart mehr. So früh wie diese Saison begonnen hatte, so früh ist sie anscheinend zu Ende.

Ich würde aber insgesamt gesehen 2007 als gutes Pilzjahr bezeichnen.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

Zitat von slatko

Es war eher ein mittelmäßige Saison, ich kann und sollte mich nicht beschweren aber es war im Vergleich zu den letzten Saison ´s ein starker Rückgang der Röhrlinge (bereits ende August) zu bemerken, es war wohl einfach viel zu Nass.

Im Frühjahr fand ich überhaupt keine Morcheln, gab ´s bei mir zuvor noch nie und meine ersten Pfifferlinge fand ich Anfang Mai und die ersten Sommersteinpilze bereits am 4. Juni . Ab Mitte August nur noch hin und wieder mal welche. Aber es gab auch Erstfunde zu verzeichnen: Parasitischer - Röhrling und Neu - Entdeckungen wie Hasen - Röhrling, Blutrote - Filzröhrlinge. Nun freue mich ich mich schon auf die zweite Hälfte der Saison - Austernseitlinge :). Und dann geht es wieder von vorne los. ;)

Schönes Wochenende wünscht

Andreas

• tja bei uns sind dieses jahr ganz viele pilze gewachsen,NUR ich bin zu spät sammeln gegangen,entweder sie waren verwurmt oder schon verschimmelt ( zumindest die steinpilze ;( )und heute habe ich nur meinen korbboden voll bekommen,da sonst schon andere pilzsammler früher dran waren wie ich.
    naja je nach dem wie verregnet der nächste sommer wird,dann halt ein bisschen früher!;)
    grüßle Britta87

• Hallo sladko,

ich kann Britta bestätigen, meist war ich zu spät. Die erste Steinpilzschwemme war im Juni und Juli, zu dieser Zeit gab es auch schon Totentrompeten, ein zweites mal vor wenigen Wochen und zwar in unvorstellbaren Mengen,außerdem Trompetenpfifferlinge in ähnlichen Mengen.

Viele Grüße
    ROman

• Maronentechnisch war dieses Jahr eines der stärksten, die ich je in Brandenburg erlebt habe. Teilweise über 30 (!) Maronen auf einem Quadratmeter!
    Hingegen mangelte es an Steinpilzen und Pfifferlingen sowie Butterpilzen.
    Perlpilze waren ordentlich (und häufig unmadig) und Birkenpilze waren in meinem Garten der absolute Knaller (ca. 80 Stück übers Jahr).
    Hier als Erinnerung noch ein Bild davon:

LG Bird

• DAs war eines der stärksten Jahre, die ich je erlebt habe. In Deutschland sagte meine Frau manchmal "Ich geh eben in den Wald, Mittagessen ernten" und kam dann mit Parasol und Birkenpilzen zurück (unglaublich viele Birkenpilze diesmal). Hallimasch richtig abgepasst und 4 kg aus dem Wald geschleppt. In Österreich einige Pfannen Pfifferlinge und Speisetäublinge verdrückt....In Tschechien war es diesmal erst lau, aber dann explodierten Mitte September die Pilze nur so....Goldröhrlinge, Birkenpilze, Maronen, Pfundskerle von Steinpilzen.... kann also nicht meckern. Vielleicht sind aber auch nur meine Augen besser geworden....