Cantharellales

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Hallo,

ich bin gerade richtig verzweifelt ;( Ich versuche mich in der Ordnung der Cantharellales ein wenig zurecht zu finden, aber Wikipedia, widerspricht einigen anderen Pilzseiten und "Pareys Buch der Pilze" hat auch noch mal eine andere Meinung zur Systematik.

Ist es richtig, dass zur Ordnung der Cantharellales die Familien:

- Familie: Cantharellaceae/ Leistlingsartige (Gattungen: Cantharellus/ Leistlinge und Craterellus/ Kraterellen und Pseudocraterellus)
    - Familie: Clavariaceae/ Keulenpilzartige
    - Familie: Clavulinaceae/ Korallenpilzartige
    - Familie: Ramariaceae/ Korallenartige
    - Familie: Gomphaceae/ Schweinsohrartige
    - Familie: Sparassidaceae/ Gluckenartige
    - Familie: Hydnaceae/ Stoppelpilzartige

gehört?

Ich habe auch schon gesehen, dass Sparassidaceae zu den Porlingsartigen hinzugefügt wird. Außerdem habe ich Ramariaceae in der Ordnung der Rutenpilze gefunden.

Ich hab keinen Durchblick mehr 8| weiß jemand weiter?

Liebe Grüße
    Emma

• Solche Taxonomiefragen sind eine Freude für mich, aber wenn sie in "Pilzgeplauder" reingeschrieben werden, wo ich sowieso kaum reingucke, dann übersehe ich sowas...ich glaube nicht, dass das in deinem Sinn lag.

ich machs kurz und zeig nen screenshot aus meiner Datenbank:

unbenannt2hw.jpg

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• genial! :thumbup: Super, danke!

Ich vermisse jetzt jedoch die

1. Clavariaceae/ Keulenpilzartige
    2. Sparassidaceae/ Gluckenartige und
    3. Gomphaceae/ Schweinsohrartige
    4. Ramariaceae/ Korallenartige

Was hast du denn mit denen gemacht?

Nach M. Bon gehören 4., 1., 2. auch zur Ordnung der Cantharellales. Wie siehst du das denn?

Liebe Grüße
    Emma

• 1. Clavariaceae/ Keulenpilzartige
    2. Sparassidaceae/ Gluckenartige und
    3. Gomphaceae/ Schweinsohrartige
    4. Ramariaceae/ Korallenartige

Hi

sry für die verspätete Antwort, hatte über das Wochenende zu tun (Bergisches Land, Uni^^).

ums vorwegzunehmen: ich hab gar nix gemacht :D

also, bevor ich hier lange schwadroniere, wieder die screenshots:

unbenannt3rq.jpg
    unbenannt4ky.jpg
    unbenannt5s.jpg

Zu beachten: Die screens zeigen nur Teile der Systematik. Die Familie Ramariaceae wurde aufgelöst und ist in Gomphaceae mit der neuen Ordnung Gomphales übergegangen. Dass Ramaria und Gomphus nahe verwandt sind, zeigen neue Erkenntnisse bzgl. der morphologischen Struktur gewisser Ramaria-Arten.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• :cursing:

Ich glaub ich bin im falschen Film....:(

...oder Forum...

Hallo Tribun,

was genau veranlasst dich zu dieser Aussage?

lg björn

• [/quote]

Hallo Tribun,

lg björn
    [/quote]

Hallo Björn!

Wenn ich diese Beiträge lese, wird mir schwindlig...und ich frag mich ob ich mich jemals wirklich auskennen werde! ;(

LG

Günter

• Hallo Tribun,

lg björn
    [/quote]

Hallo Björn!

Wenn ich diese Beiträge lese, wird mir schwindlig...und ich frag mich ob ich mich jemals wirklich auskennen werde! ;(

LG

Günter

[/quote]

Stell sich jeder Schüler beim Anblick ihm auf den ersten Blick unverständlicher Gleichungen mit mehreren Variablen die Frage, ob er jemals Mathematikprofessor an einer Universität werden kann?

Die Frage gebe ich an dich weiter mit der Begleitfrage: Wie definierst du denn überhaupt "auskennen"?

lg björn

• Huhu Tribun,

nicht verzweifeln, wenn Du das hier siehst! Björn ist eben ein Experte im Bereich der Pilze und einige, die in diesem Forum aktiv sind, haben - in Vergleich zu Björn - wenig Kenntnisse (so wie ich zum Beispiel)!

Was jedoch nicht ausschließt, dass hier auch noch mehr Profis fleißig Pilze bestimmen und bei Fragen jeglicher Art zur Seite stehen! Wir alle lernen voneinander...

Kopf hoch und dran bleiben, man lernt immer irgendwie etwas dazu, wenn man einfach nur mitliest, miträtselt, nachfragt, hinterfragt und eben mit viel Freude bei der Sache ist ;)

Liebe Grüße
    Emma

• Huhu ihr zwei!

War auch nicht ganz ernst gemeint! :nana:
    Im Vergleich zu euch hab ich von Pilzen so viel Ahnung wie eine Kuh vom Rückenschwimmen! :D
    Aber mein Motto: Aufgeben tut man höchstens einen Brief!;)

Macht weiter so, ich lese gerne mit!!!

Liebe Grüsse

Günter

• Hi,

falls dir irgendwas unverständlich ist, so frage einfach nach. Ich nehme mir hier auch die Zeit und erkläre das genauer, was ich hier von mir gebe. In diesem Fall war es eine von Emma gestellte, konkrete Frage, worauf sie eine konkrete Antwort bekommen hat, mit der sie auch (hoffentlich) was anfangen kann. Für alle anderen gilt, dass sie den Text entweder überlesen, oder entsprechend nachfragen. Schließlich bist du nicht hier, nur um zu lesen, sondern um dich konstruktiv zu beteiligen ;)

lg björn

• Vielen Dank Björn!

Ich weiss schon, Emma hat dir diese konkrete Frage gestellt. Sollte vielleicht nicht überall meinen Senf beitragen! :shy:

Ich trau mich zu gegebener Zeit schon zu fragen, du hast mir ja sehr nett bei meiner Anmeldung schon das Angebot gemacht.:thumbup:

Hab nur Bauklötze gestaunt anhand eurer Diskussion...8|8|8|

Liebe Grüsse

Günter

• Hab nur Bauklötze gestaunt anhand eurer Diskussion...8|8|8|

War doch nur ein bisschen Systematik :D kannst dir aber gerne demnächst die Diskussionen im "Pilzfestival VI"-Beitrag durchlesen, da wird es zwei Arten geben, über die etwas mehr diskutiert werden müsste...

lg björn

• Zitat

In diesem Fall war es eine von Emma gestellte, konkrete Frage, worauf sie eine konkrete Antwort bekommen hat, mit der sie auch (hoffentlich) was anfangen kann

Ich arbeite mich langsam aber sicher vor :)

Zitat

Sollte vielleicht nicht überall meinen Senf beitragen

Aber sicher doch, immer her mit dem Senf, auch wenn's hier keine Würstchen, sondern Pilze gibt ;)

Liebe Grüße
    Emma

• Wie schon gesagt, wenn es eine Frage über die aktuelle Taxonomie gibt, also die Verwandtschaft zwischen den Arten, dann immer her damit :)

es freut mich weiterhin, dass Emma sich damit auseinandersetzt und diese Frage gestellt hat, dazu gehört schon was.

lg björn

• Ihr Lieben...

ich lese ALLES was ich kriegen kann, auch was ich (noch?) nicht kapiere! ;)

Ihr solltet vielleicht meinen Beitrag "Närrische Schwammerln" in Pilzgeplauder lesen...dann wüsstet Ihr es :nana:

Macht weiter so, der Winter wird lang! :cursing:

Liebe Grüsse

Günter

PS Björn, meine Fragen kommen sicher! ;)