Pilzquiz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Beim hiesigen Käsblatt "Taunus Zeitung" scheint es ein paar Pilzfreunde zu geben, auf jeden Fall bringen sie ab und an Artikel zur Pilzsituation.
    Zurzeit haben sie auch ein Online-Quiz dabei. Ist ja immer eine nette Abwechslung, und ich denke, für den Laien ist es nicht ganz so einfach, während viele aktive Foristen hier wohl locker durchkommen werden:

wie-gut-kennen-sie-die-welt-der-pilze_rmn01.c.8203456.de.html

Ich hatte übrigens 19 v. 21 Punkten - geht bestimmt noch besser!

• Lustig, aber nicht ohne Fehler: Bei der Frage, welcher korallenähnliche Pilz essbar ist, ist ein Klebriger Hörnling dargestellt :D der ist 1. nicht essbar und 2. kein Korallenpilz. Bei verschiedentlichen anderen Fragen bin ich selbst auch ins Grübeln gekommen, weil z.T. KEINE Antwort wirklich korrekt war.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Lustig, aber nicht ohne Fehler: Bei der Frage, welcher korallenähnliche Pilz essbar ist, ist ein Klebriger Hörnling dargestellt :D der ist 1. nicht essbar und 2. kein Korallenpilz. Bei verschiedentlichen anderen Fragen bin ich selbst auch ins Grübeln gekommen, weil z.T. KEINE Antwort wirklich korrekt war.

lg björn

Ja, da hab ich mich auch gewundert: den kann man doch nicht essen :)

Die Frage nach den häufigsten Pilzgruppen (gewollte Antwort war: Blätterpilze, Röhrlinge) war, glaube ich, auch nicht so durchdacht.

• hmm also soweit ich weis kann der klebrige Hörnling durchaus gegessen werden, der kommt nur fast unverdaut wieder unten raus :D

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort