Wir möchten gerne wissen was das für ein Pilz in den folgenden Bildern ist.
Er wächst bei uns im Garten unter einer Birke. (in Weinböhla, Sachsen in der Nähe von Dresden)
Ist er essbar oder vielleicht giftig??
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
Wir möchten gerne wissen was das für ein Pilz in den folgenden Bildern ist.
Er wächst bei uns im Garten unter einer Birke. (in Weinböhla, Sachsen in der Nähe von Dresden)
Ist er essbar oder vielleicht giftig??
Hallo,
vergleiche mal mit Lactarius turpis.
Grüße
hübchen
Hey, ja das kann gut sein. Würde auch alles passen. Bist du dir sicher dass der es ist?
Hallo,
die Bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig, die Farben stimmen nicht, und ob Milch vorhanden ist, konnte ich auch nicht erkennen. Wenn deine Pilze düster olivbraun gefärbt sind und weiße Milch haben, kannst du von der vorgeschlagenen Art ausgehen.
Grüße
hübchen
Die Lamellenfarbe ist wirklich etwas eigenartig. Aber sonst spricht mich da auch L. turpis an.
Gruß
Buliz
Also die Lamellenfarbe ist in Wirklichkeit weißlicher, nicht so orange, kommt wohl vom Fotoapparat, aber besser hab ich das da auch nicht hinbekommen. Außerdem lag der ja auch schon ne Stunde rum. Und der Hut ist bräunlich. Innendrinnen ist der Pilz ganz weiß. Ich denke schon dass es der Pilz ist den ihr vorgeschlagen habt. Alles würde passen.
Her damit, den brauche ich für meine nächsten Hamburger (insider-Witz).
der ist nämlich ganz ordentlich scharf.
lg björn