Sehr merkwürdig...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Hallo, zusammen,

vor ein paar Tagen wollte ich das Wachstum des Beringten Flämmlings kontrollieren und fotografisch dokumentieren.
    (Bild von 2 Tagen vorher gerne auf Wunsch)
    Was war? Alle fein säuberlich abgeschnitten.
    Bei der Größe kommen da schon Mengen zusammen,
    die "eine rauschartige Wirkung erzeugen"...

Der Pilzberater schrieb in einem anderen Thread:
    "..hmm kamen heute an nem Baumstumpf vorbei da hatte jemand die Hüte von den grünblättrigen Schwefelköpfen alle feinsäuberlich abgeschnitten wohl bekomms:D"

Jetzt möchte ich einfach gerne mal Eure Beobachtungen hören/lesen,
    wie oft Ihr auf der Pirsch über solche, na ja, Seltsamkeiten stolpert.
    Mich interessiert auch Eure Sichtweise, was solche Beobachtungen bei Euch hervorrufen.
    Daher halte ich mich auch mit Kommentaren erstmal zurück.

Na, ja, Einen hab ich doch:
    lauf ich demnächst durch den Wald und stelle an jedem gi ´ftigen oder unbekömmlichen Pilz kleine Schildchen auf mit Totenschädel
    oder was?:rolleyes:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Der Pilzberater schrieb in einem anderen Thread:
    "..hmm kamen heute an nem Baumstumpf vorbei da hatte jemand die Hüte von den grünblättrigen Schwefelköpfen alle feinsäuberlich abgeschnitten wohl bekomms:D"

Hallo Malone!

Genau das ist mir heute auch passiert: auf einem Baumstumpf jede Mege vom grünblättrigen Schwefelkopf, die meisten davon Kopflos...abrasiert!:(

Hat da jemand "Stockschwämmchen" gesammelt? Wird wohl eine bittere Erfahrung...wenns nur dabei bleibt!
    <X
    Grüsse aus Ö

Günter

• Hallo Malone
    Das mit den Grünblättrigen Schwefelköpfen habe ich auch schon gesehen. Gleiches passiert ständig mit Gallenröhrlingen. Weil beide Arten bitter sind, wird da wohl kaum was passieren. Zum Glück sammeln die Anfänger meist nur ihre "Braunkappen". Die kann man schlecht mit Giftigen verwechseln.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich kann das ebenfalls bestätigen. Vorallem die grünblättrigen Schwefelköpfchen wurden "abgemäht". Ich hatte ja schon fast ein schlechtes Gewissen, weil eben diese erst abgeschnitten wurden, nachdem ich zwei Tage zuvor die Rauchblättrigen aus dem Waldstück mitgenommen hatte. Hat da jemand gedacht "och, wenn andere die abschneiden, dann wird das schon in Ordnung sein" und kannte den Unterschied nicht :/ ? Na, sollte der jenige gekostet haben, wird es ihm wohl nicht bekommen sein <X
    Das mit den Schildchen ist keine schlechte Idee :D :thumbup: Ich mache dann an meine Schnittstellen kleine Schildchen mit der Aufschrift :"ich weiß, was ich tue! Sie auch?"
    Was ich denke, wenn ich sowas sehe? 8| :/ <X Bin dann einfach verwirrt

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Sollen sie doch die grünen mitnehmen, die grauen bleiben dann für uns :D

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Das mit den Schildchen ist keine schlechte Idee :D :thumbup: Ich mache dann an meine Schnittstellen kleine Schildchen mit der Aufschrift :"ich weiß, was ich tue! Sie auch?"

Servus, Melanie,

ja, die Idee, mit Worten zu arbeiten, war zuerst da.
    Aber: in wie viele Sprachen muß man das dann übersetzen...?:evil:

Daher zweite Idee mit Ikonen. Die sind (fast) international.
    Kannst Du Deinen Spruch mal in Bildsprache übersetzen?:D

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Da hast du wohl recht ;)
    :/ vielleicht eine leuchtende Glühbirne, ein Ausrufezeichen und dann den Totenschädel?
    Ach nee, zu kompliziert. Sollen sie doch die Grünblättrigen mitnehmen, DerPilzberater hat schon recht ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-