Strohhalme (Rätsel)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

• Liebe Mycos,

schult euren Blick: Ich füge ein Stapel an Strohhalmen bei. Wie heißt der Stroherzeuger? (Ich bitte die absoluten Cracks, sich zunächst zurückzuhalten.)

L Gr Dryocopus

• Ich dachte eher an stark vergrösserte Röhren als an Stiele!

Wer hilft?:/

Es ist definitiv ein Pilz - die Makroaufnahme eines Pilzes, noch genauer: der Unterseite des Sporenkörpers eines Pilzes. Der Tipp mit den Röhren, besser Poren, ist nicht schlecht. Demnach kann es sich nicht um den Stiel eines Schwefelkopfes handeln. Weiterer Hinweis: Der Pilz ist nicht klein, er ist recht selten, weil er auf sehr alte oder schon tote Bäume angewiesen ist, und angeblich lässt er sich zu wohlschmeckenden Pilzgerichten verarbeiten. Da er nicht häufig ist, habe ich ihn nicht in den Magen wandern lassen.

H Gr Dryocopus

p.s.:
    Im Namen Dryocopus steckt ein weiterer Hinweis, der zur Lösung führt, aber dazu müsste man Griechisch können.;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Dryocopus,
    das ist nicht leicht, :/ tritt dem Pilz ein blutroter Saft aus, wenn man ihn anschneidet?

oder wächst er eher büschelig?

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Melanie,

der Pilz wächst nicht büschelig (wäre gigantisch), sondern eher konsolenförmig. Ein Exemplar, das ich gefunden habe, hatte einen Durchmesser von etwa einem halben Meter. Wenn eine rötliche Färbung zu erkennen ist, dann schlägt sie von der weichen Oberseite her durch. Hilft das weiter?

Gruß
    Dryocopus
    [hr]
    ...ich denke, ich muss doch nachhelfen, um manche nicht zu sehr auf die Folter spannen. Im Anhang ist eine Seitenansicht der Strohhalme. Jetzt alles klar?

Die Bestätigung/Auflösung gibt es erst heute Abend - ich muss an die Sonne.

H Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

Hallo Dryocopus !
    Da sag ich mal Fistulina hepatica
    Gruss Harry

yepp, das war auch mein erster Gedanke! Habe ich leider noch nie "life" gesehen :(
    freue mich auf die Fotos des ganzen Exemplares!! Halber Meter 8| Wow!!
    Da hat man ja schon angst, der Baum würde einem nicht nur die Zunge rausstrecken, sondern er würde sich schon die Lippen nach einem lecken :D

• Danke an alle fürs Mitraten,
    Glückwunsch an Harry, der als erster den Volltreffer gelandet hat (gibt ein Sternchen).

In der Anlage seht ihr die fünf Exemplare, die ich heute an drei Standorten alter Eichen (4 Bäume) gefunden habe. Genauere Fundangaben erfolgen hier nicht, da sonst die Raritäten möglicherweise morgen weg sind.

H Gr Dryocopus

• hallo,

will es mal nicht allzu spannend machen, ist ja nur ein scherz.

also wollte mir ein atavar bild machen....
    der stiel ist ein stück blumenkohlstrunk und der hut ein halbes radieschen.

hihi.

• Du bist ja richtig gemein! Trotzdem eine nette Idee.

H Gr Dryocopus

• Offizieller Beitrag

:thumbup: wie geil ist das denn! Da wäre ich ja nie drauf gekommen! :D

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Dryocopus!

Zitat

Im Namen Dryocopus steckt ein weiterer Hinweis...

Ich bin leider nur bis zur Gattung der Spechte vorgedrungen, der Zusammenhang mit dem Leber-Reischling bleibt mir aber gedanklich weiterhin verwehrt... Kannst Du mir nicht bitte noch etwas über den versteckten Hinweis sagen?

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Natürlich: griech. dryo = Eiche; der Leberreischling wächst ja auf Eiche.