schöne Funde 2011-10-22

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Hallo Pilzfreunde,
    Gestern konnte ich ein paar schöne Funde machen.


    Über ein anderes Forum habe ich gelesen, dass Rosenrote Schmierlinge (Gomphidius roseus) gefunden wurden. Er soll in Gesellschaft mit dem Kuhröhrling (Suillus bovinus) vorkommen. Da in unseren Kiefer-/Fichtenwäldern gerade unzählige Kuhröhrlinge stehen, riskierte ich einen Blick. ;)


    1. Rosenroter Schmierling (Gomphidius roseus)
    2011-10-22-okt-schmier8kal.jpg


    Nicht weit von der Stelle entfernt konnte ich die ersten Trompetenpfifferlinge des Jahres finden. Ich dachte schon, ich finde dieses Jahr keine mehr.


    2. Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis)
    2011-10-22-okt-leistliwkon.jpg 2011-10-22-okt-leistliajto.jpg


    An einer Stelle des Konidien-Schwarzbecher schaute ich noch vorbei und wurde fündig. Sie konnte ich im Februar diesen Jahres das erste Mal finden (Funde vom Wochenende 2011-02-12+).



    3. Konidien-Schwarzbecher (Holwaya mucida)
    2011-10-22-okt-schwarz2j5p.jpg 2011-10-22-okt-schwarzq8ug.jpg


    einen schönen Sonntag noch,
    Nando[hr]
    Leider gibt es bei dem Bildserver Abload gerade Probleme. Der Zugriff auf die Bilder kann gestört sein.
    Angriffe auf unsere Systeme


    Ich hoffe es bessert sich!

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    Rosenroter Schmierling (Gomphidius roseus) hübsches Ding, ich hatte bisher nur Kuhmaul und den kupferroten Gelbfuß.


    Schönes Foto ! :thumbup:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Sabine, hallo Derpilzberater,
    danke für die netten Worte! :)


    Botaniker
    Der Konidien-Schwarzbecher ist von seiner Größe her (meist nicht einmal 1 cm hoch) unter Umständen schwer zu finden. An aktueller Stelle wächst er dazu noch an der Unterseite eines mit Moos überzogenen Baumstammes. ;)


    Interessant finde ich beim Konidien-Schwarzbecher die zwei unterschiedlichen Formen des Fruchtkörpers.


    Derpilzberater
    Das Kuhmaul und den kupferroten Gelbfuß habe ich wiederum noch nicht gefunden. Allerdings habe ich erst seit kurzen ein Auge auf Stellen für ein Kuhmaul geworfen.


    viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando,

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Guck mal mein Mega-Kuhmaul :D


    Der Pilz war richtig fest und einwandfrei. Anhand der Fichtenzapfen läßt sich die Größe in etwa erahnen.


    Gruß

  • Hallo Derpilzberater,
    ihr habt aber kleine Fichtenzapfen! Es sind wohl noch sehr junge Fichten? :D
    Ja, schon riesig! :)


    Soll der Name Kuhmaul von dem sabbernden Maul einer Kuh kommen? Weiß das jemand genau?


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()