Hallo,
ich heiße Stefan und bin neu hier, interessiere mich seit erst ein paar Tagen fürs Pilze sammeln. Habe sie sonst immer nur im Wald fotografiert und dachte, dass man das eine mit dem anderen ja mal gut verbinden könnte.
Nachdem ich mir meine erstes Pilzbestimmungsbuch für Anfänger gekauft habe, bin ich gestern direkt mal in den Wald gezogen und hab ein paar Pilze gefunden, von denen ich denke, dass es Violette Lacktrichterlinge sein sollten, würde das aber natürlich gerne noch bestätigt haben, sofern dass an den Bildern möglich ist.
Gefunden hab ich diese Pilze an 3 verschiedenen Standorten im selben Wald, alle Standorte hatten die selben Gegebenheiten, ein paar Meter entfernt vom Waldweg mit mittlerem Farnbewuchs, viel Laub auf dem Boden und ein ca. 2 bis 5 Meter von einem kleinen Bach entfernt.
Die Stiele haben längen von minimal 2 und maximal 5 Zentimetern, die Hüte einen minimalen Durchmesser von 1 und einen maximalen Durchmesser von 3 Zentimetern.
Die Pilze auf den Fotos 1-3 sind jeweils die gleichen aus verschiedenen Perspektiven sowie die Fotos 4-6.
Hoffe das reicht so als Angabe, möchte mich schonmal im Voraus für eure Hilfe bedanken.
Schöne Grüße
Stefan