Pilze an Pappelholz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo an alle,
    ich bin neu in diesem Forum und komme mit einer Frage.

Diese Pilze habe ich 2010 und 2011 an verschiedenen Standorten im Donaumoos an gefällten Pappeln gefunden. Feste Konsistenz, unauffällig im Geruch, Hutfarbe: hellbraun, Lamellen braun. Stiel: weiß mit weißen Schuppen, im Alter bräunliche Schuppen.
    Wer kann was dazu sagen?
    Danke
    Hansjörg

pilzeaufpappesd4kz9jt70.jpg

pilzeaufpappeyf1pvit6e7.jpg

pilzeaufpappe0sb8z15hfj.jpg

• Hallo hansvoge,

sieht mir verdächtig nach dem Pappelschüppling ( Pholiota populnea ) aus, wäre für herumliegende Pappeln typisch.

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• hallo,

pappelschüppling.

Da hast du meine Kurzfassungen aber erheblich unterboten würd ich sagen :D:D geil.

naja, ok, alle sehen das gleiche, nämlich einen Pappelschüppling (Pholiota populnea), der typischerweise an den Schnittflächen umliegender Pappelstämme wächst. Einmal erkannt, dürftest du denn immer gut bestimmen können. Also merken ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau