Sparriger Schüppling oder Honiggelber Hallimasch?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Nach sehr pilzarmen Monaten habe ich mich mal wieder in den Wald getraut und ausser diesen schönen Exemplaren mehr oder weniger nichts gefunden.

Bei der Identifizierung bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob es sich um einen Sparrigen Schüppling oder Honiggelben Hallimasch handelt. Für den Schüppling spricht die eigentlich ziemlich eindeutige Optik, für den Hallimasch der Geruch. Dieser ist nämlich nicht rettichartig wie er angeblich beim Schüppling sein soll sondern genauso angenehm pilzartig wie bei einem dunklen Hallimasch.

Der Pilz daneben sieht lustig aus, wer kennt ihn?

• Den Erdstern habe ich nicht mitgenommen, sieht aber wirklich lustig aus.

Was mich halt an dem mutmasslichen Schüppling irritiert ist der Geruch. Überhaupt nicht wie in der Literatur beschrieben rettichartig sondern angenehm pilzartig wie bei einem Hallimasch. Vielleicht liegt's ja daran dass der Schüppling noch sehr jung ist.

Hat schonmal jemand den Sparrigen Schüppling verkostet? In der Literatur wird er mal als ungeniessbar und mal als bedingt essbar beschrieben. So wie der Hallimasch auch, den ich persönlich nicht schlecht finde.

• Hallo Uwe!

Was verstehst Du unter "Rotbrauner Erdstern"? Bitte den wissenschaftlichen Namen!

Ich halte den gezeigten Erdstern für (unter Umständen) sehr interessant!

Leider bräuchte es noch Angaben zum (genauen) Fundort (Region?), sowie einige andere détailliertere Angaben und Bilder.

Vielleicht wird uns Björn noch etwas dazu sagen.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hier noch ein Bild von dem Erdstern in voller Auflösung. Ist der wirklich so selten? Zugegeben, ist das erste mal dass ich ein so schönes Exemplar gefunden habe, das trotz des Nachtfrostes im vollen Saft da steht.

Zur Umgebung: Wie auf dem Bild zu sehen ist der Standort ein Mischwald mit hauptsächlich Buchen und vereinzelt Kiefern, Birken, Tannen usw., in dem Fall wird es wohl an einer Buche gewesen sein. In der Umgebung von knapp 20 Metern vom Fundort fühlen sich vor allem Parasole sehr wohl, die mitunter sehr gross werden.

Zum Schüppling: Nachdem er etwas gelegen hat ist er nun auch vom Geruch her als Sparriger Schüppling einzuordnen, etwas rettichartig und nicht mehr so angenehm pilzartig, wie er noch direkt an der Fundstelle war. Werde ihn wohl nicht testen, da ich diese Woche noch einen wichtigen Termin mit meinem Prof. habe ;)

• Vielleicht wird uns Björn noch etwas dazu sagen.

Ich sag nur eins: relativ klar Geastrum rufescens, Rötender Erdstern. Den hatte ich im letzten Jahr direkt zusammen mit Geastrum sessile ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

vielen Dank!

Ich hatte zuerst noch an den Feld-Erdstern (Geastrum campestre) gedacht, aber der bevorzugt wohl ein anderes Habitat und besitzt ein deutlich anderes Peristom (geriefter Kegel).

Danke Uwe für Dein Bild!

Grüße Euch, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Schrat,

mir ist nur aufgefallen dass die meisten Bilder im Internet vertrocknete oder alte Exemplare von den Erdsternen zeigen. Ganz im Gegensatz zu meinem Exemplar, selbst mit leichten Druck auf den Fruchtkörper reagierte er völlig elastisch.

Deine Sparrigen Schüpplinge sehen aber auch zum anbeissen aus, aber da sieht man mal wieder dass nicht alles was gut aussieht auch gut schmecken muss.

Gruss
    Stefan

• Ahoj, Hubi,

vergleiche mal die Schüpplinge.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ahoj, Hubi,

ich persönlich tue mich schwer, die Schüpplinge auseinanderzuhalten.

Goldfell wäre auf jeden Fall eine Option.

LG

Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Die Kenntnis des Substrates könnte es eingrenzen

ist das nicht Kirsche?

• Das war eine tote Birke, bzw. ein Birkenstamm der auf dem Boden lag .