Pilzefund beim Waldspaziergang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldi26.

• Hallo Pilzekenner,
    beim einem Waldspaziergang habe ich neben mir bekannten auch zwei un-
    bekannte entdeckt.
    Pilz1:

Fundort: Kiefernwald, in dem aber auch einige jüngere Eichen stehen

Hutgröße: Ca.3 bis 4cm

Geschmack, Geruch: Nichts auffällig

Fleisch: Farbe wie Hut, nur heller

Keine Verfärbung auf Druckausübung
    (Leider ist mir die Unterseite bei Bild 3 nicht scharf gelungen, ich bitte um
    Entschuldigung)

Pilz 2:

Fundort: Auf einer schon bemoosten, gefällten Eiche

Hutgröße: ca. 3 bis 4cm

Geruch: Sehr angenehm pilzig

Geschmack: Mild (jedenfalls für meine Zunge)

Fleisch: Hellbraun

Keine Verfärbung auf Druckausübung
    (Dass die Lamellenschneiden hell, vielleicht weißlich sind, fiel mir am Fund-
    ort nicht auf, erst beim Betrachten auf dem Monitor. Die Lamellen sind aber hellbraun)
    Um welche Arten könnte es sich halten?

Viele Grüße
    Waldi26

• Hallo Waldi,

durch die Färbung und das Vorkommen unter Kiefern denke ich bei deinem ersten Fund eher die Gelbe Kraterelle (Cantharellus xanthopus). Cantharellus tubaeformis kommt nur unter Fichten vor.

Viele Grüße

• Hallo waldi,

zu den Pilzen bei 1: Der Volksmund nennt diese Pilzchen auch Trompetenpfifferlinge, der Name ist vieleicht etwas einfacher zu merken. Davon gibt es dann verschiedene Arten.

Leckere Dinger, vor allem weil sie an den Stellen wo sie wachsen typischer Massenpilz sind. Wie auch beim Pfifferling hat dieser Pilz keine Lamellen die man vom Hut trennen könnte sondern Leisten sprich Rillen am Stiel und besteht aus einem Stück. Der Stiel ist oftmals hohl und zusammen mit dem Hut ähnelt einer Trompete, daher der Name.

Ich mag die Trompeten mit Sahnesoße wie Creme Fine für Pilze mjam :P

Bitte denke daran, wenn du diese Pilze zu Speisezwecken sammelst, es gibt Pilze die ähnlich aussehen können und ggf. giftig sind. Verwechselt werden Trompetenpfifferlinge schon mal mit diversen Hautköpfen oder Gallertkäppchen, diese können direkt daneber oder dazwischen wachsen.

18991308.JPG

Der Pilz mit dem kleinen Buckel ist ähnlich gefärbt aber nunmal kein Trompetenpfifferling.

18991312.JPG

Von unten gesehen zeigt dich der deutliche Unterschied, es ist ein blutblättriger Hautkopf aus der gattung der Cortinarien. Mit diesen Pilzen kann Stoff gefärbt werden. Er ist zumindest giftverdächtig.

20836799.JPG

Auch diese Pilzchen - grüngelbes Gallertkäppchen - wird oft als Trompetenpfifferling angesprochen und eingesammelt. Die Angaben zwischen ungenießbar - unbeschadet verwechselt und giftig ( enthält u.a. Gyromitrin ) gehen stark auseinander. Der Pilz sollte daher erkannt und nicht gesammelt werden.

Dies ein kleiner Ausflug in die Welt der "Doppelgänger" ;)

zu deinen Pilzen bei 2 : vermutlich etwas aus der Gattung der Faserlinge

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort