mal ein bißchen in wald...werden meist ein paar stunden, und trotzdem faszinierend.
parasol frostgeschädigt.....
oh, was ist das denn....?
der nächste erstfund
ziemlich steiler waldhang
ein winzling... mit handy macro fotographiert
ein monster semmelstoppel....ca 15cm blieb natürlich stehen
leider viele vandalen unterwegs.... alle paar meter das gleiche bild
ist das so ein guter speiselpilz??? überall solche schnittstellen....
waren heut anscheinend lauter pilzkenner unterwegs, den erntestellen entprechend
der nächste unbekannte erstfund
meine heutigen funde...
leider heut nur handy bilder
es war schön im wald .......
faszination wald
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.
-
-
Bei den ersten Schnittstellen dürfte es sich wohl um Gemeine Hallimasch (Armillaria ostoyae) handeln.
Schöne Bilder, LG Jürgen -
Hallo, Jürgen,
oh, was ist das denn....?
Schätze, das wollen Grünblättrige Schwefelköpfe werden.
ist das so ein guter speiselpilz??? überall solche schnittstellen....
Na ja, die Geschmäcker (und die Verträglichkeiten) gehen auseinander.
Ich persönlich finde den Hallimasch einen feinen Pilz.
waren heut anscheinend lauter pilzkenner unterwegs, den erntestellen entprechend
Auch das wieder der sehr beliebte Grünblättrige. Prost Mahlzeit!LG
Malone -
Hallo Jürgen !
Pilz 2 vergleiche mit Hyphloma capnoides (Vermutung )
Pilz 3 Spongipourus stipticus
Pilz4 Mycena rosea
Bild 12 Hypholoma fasciulare (Vermutung der Finder hat nur 1 Hut abgerissen und angeschaut aussserdem sind die Stiele sehr gelb was auf diese Art schliessen lässt ))
Bild 13 Hypholoma capnoides ( Vermutung )
Gruss Harry -
Hi, sehe die Arten auch so wie Harry - den Rauchblättrigen Schwefelkopf scheint's dieses Jahr irgendwie sehr oft zu geben - habe letzte Woche in Österreich ( Salzburger Land ) einige gefunden!
-
Bei den ersten Schnittstellen ...Also mir ist das gestern und vorgestern extrem aufgefallen! Am Samstag an einer Horde grünblättriger Schwefelköpfe, gestern beim Hallimasch!
Kann das nicht sein, dass irgendein Viech die anknabbert??? Weil teilweise waren nur die hälfte weg...wenn ich die in Massen ernten will, dann nimm ich doch den ganzen Bund!?
LG
Tribun
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.