Seltsamer Pilz.. Stachelbart..?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marie Juana.

• Hallo und guten Abend..

ich habe heute folgenen Pilz im Fichtenwald gefunden.
    Der Pilz sieht aus wie ein Stück kurzes Fell!
    Er wächst auf einem Baumstumpf, der vollständig mit Moos bewachsen war. Rings herum im Moos gab es noch mehr davon..
    Das Fleisch innen sieht aus wie echte Fleischfasern.
    Ich kann in meinen Büchern nichts derartiges finden.. er ähnelt vielleicht einem Stachelbart.. das "Fell" ist aber recht kurz!
    Kürzer als die "Stacheln" bei den bei mir abgebildeten Pilzen.

Würde mich freuen, wenn mich jemand über dieses "Gebilde" aufklären könnte..!
    Danke für das Interesse im Vorraus.. mfG, Marie Juana

• Hallo, Marie,

willkommen im Forum!

Wenn Andreas' Tipp richtig ist,
    könnten das hier

reifere Exemplare derselben Art sein.
    Kannst Du den Pilz in ein paar Tagen nochmal besuchen?
    ...und uns auf dem Laufenden halten?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo..

danke für die schnellen Antworten!
    Ich wünsche ebenfalls viel Spaß und Erfolg beim Sammeln..!
    Es scheint wohl ein weißer Polsterpilz zu sein..
    Im www steht "ungeniessbar", ich habe ein Ministückchen davon probiert, gebraten, ohne alles, auch ohne Salz, und er schmeckt hervorragend gut!
    Total mild und wie Fleisch..

Malone: ja, kann ich gerne machen!

• Es scheint wohl ein weißer Polsterpilz zu sein..
    Im www steht "ungeniessbar", ich habe ein Ministückchen davon probiert, gebraten, ohne alles, auch ohne Salz, und er schmeckt hervorragend gut!
    Total mild und wie Fleisch..

faszinierend, was manche Leute essen...:D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• bwergen: naja.. was heißt "essen".. war nur ein klitzekleines Stückchen, zu der Zeit, als ich noch der Annahme war, dass es sich dabei um einen Art Stachelbart handelt.. :)

Ich habe hier noch 2 mir unbekannte Exemplare fotografiert:
    Sie standen beide in einem Mischwald aus Kiefern, Fichten und Buchen, bei recht feuchtem Wetter.
    Semmelstoppelpilz, Pfifferlinge und Kuhröhrlinge gibt es dort auch..
    Viel Spaß beim Bestimmen.. ;)

• Hi

[1] Flockenstieliger Hexenröhrling, Boletus erythropus

[2/3] Rötlicher Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

Und das schmeckte wirklich ganz gut? Vielleicht solltest du diese Art (die eigentlich nur eine Nebenfruchtform des Porlings Oligoporus ptychogaster darstellt) nächstes Mal etwas ergiebiger sammeln und das nochmal probieren. Dann kannst du uns deine Ergebnisse präsentieren, würde mich nämlich interessieren, ich glaub kaum, dass irgendjemand schonmal auf die Idee gekommen ist, gerade diese Art für Speisezwecke zu verwenden.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Björn: Och.. wenn er nicht giftig ist, warum denn nicht?
    Ist doch letztendlich Geschmackssache, was schmeckt und was nicht.. :)
    Ich finde z.B auch, dass der violette Rötelritterling eklig schmeckt.. obwohl ihn viele mögen.
    Der von dir bestimmte rötliche Holzritterling war übrigens sehr hübsch, ganz tolle Farben!
    Es ist ja auch sehr schöner Wald hier.. im Waldecker Land! ;)

Jürgen: GENAU SO sah es aus.. Baumstumpf mit Moos bewachsen und diese weißen "Fellkissen".. hab ich noch nie vorher gesehen.. und ich gehe seit meiner Kindheit Pilze suchen.. und fotografieren!

Vielen Dank und.. wie sagt man eigentlich zum Pilzfreund..?
    (Statt "Petri heil", oder "Waidmanns Dank")

MfG, Marie Juana