Champignons?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harry.

  • Hallo zusammen,


    als begeisterter Pilzneuling mit Verzehrabsichten, der sich bislang vor allem an die leicht identifizierbaren üblichen Verdächtigen (Steinpilz,Maronen,Parasol,Schopftintling) gehalten hat, plane ich meine Horizont in dieser Hinsicht deutlich zu erweitern.


    Entsprechende weitergehende Literatur ist bestellt, zudem freue ich mich, hier ein passendes Forum gefunden zu haben.


    Und gleich taucht die erste Frage auf.
    Bei dem heutigen Ausflug ist mir eine Pilzsorte aufgefallen, die an einer Stelle (Fichten) in ordentlichen Mengen aufzufinden war. Meine ersten Gedanken ging in Richtung (Anis)Champignon. Da ich mir mal sagen lassen habe, dass diese sich jedoch durchaus von Neulingen mit Knollenblätterpilzen oder Giftchampignons verwechseln lassen, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.


    In meiner Naivität wäre ich mal davon ausgegangen, dass man bei einem Knollenblätterpilz auch eine entsprechende Knolle am Fuss erkennen kann?
    Karbolgeruch war nicht festzustellen, aber eben Anis auch nur mit sehr viel gutem Willen. Gelbe Verfärbung vorhanden.
    Reicht das Foto aus um was dazu zu sagen?


    besten Dank vorab



    P.S.
    Weiter unten gibt es ja schon einen Beitrag zu Champignons. Ist es gewünscht sowas dort fortzuführen? Oder eher pro Bestimmungsfall ein eigener Beitrag?

  • Hallo Zeitgeist,


    zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!


    Bei Pilzen ist es immer wichtig, auch Fotos von den Lamellen zu zeigen, könntest du das bitte nachholen?


    Was deine Pilze anbelangt, passt Champignon vom Habitus her ganz gut, aber für eine sichere Gattungsbestimmung müsste man die Lamellenfarbe beurteilen können. Auch die Verfärbung im Schnitt wäre wichtig zu wissen.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • danke für deine Antwort.
    Ein brauchbares Lamellenfoto wollte meine Kamera (bzw. der Bediener irgendwie nicht knipsen.
    Die Lamellenfarbe war jedenfalls weiss.


    Vielleicht bekomme ich am nächsten WE mit neuem Buch eine Bestimmung hin ;)

  • Hallo Zeitgeist,
    überall wo Champignons beschrieben werden, steht, dass die Lamellen NIE WEISS sind. Die Farben variieren von leicht beige oder rosa bis schokoladenbraun, im Alter fast schwarz.


    Entweder die Lamellen Deiner Muster sind wirklich rein weiss, dann ist es kein Champignon. Oder die Lamellen sind so zart gefärbt, dass sie Dir wie weiss erscheinen. Dann könnte es doch ein Champignon sein. Weiter kenne ich die Champelmänner leider auch nicht.


    Einer der vielen Experten hier wird es wissen, und auf die Antwort bin ich dann auch gespannt.


    Lieben Gruß Sabine

  • Hallo Zeitgeist,


    zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.


    Ich muss Gernot beipflichten wenn er ein Bild der Lamellen einfordert. Gerade bei weißen Pilzen ist die Farbe der Lamellen sehr wichtig, will man nicht Gefahr laufen eine tödlich giftige weiße Amanita zu erwischen. Die haben vom Jungstadium bis ins Alter rein weiße Lamellen. Anis - Champignons zeigen im Jungzustand eher gräuliche bei fortschreitendem Alter rosa und zuletzt dunkelbraune bis violett - schwärzliche Farben. Du kannst das Gräuliche bei jungen Anischampignons gut erkennen wenn du den Fruchtkörper der Länge nach durchschneidest. Die Farbe hebt sich schon vom weißen Hutfleisch ab. Beim durchschnittenen weißer Knolli haben Hutfleisch und Lamellen die gleiche weiße Farbe.


    Aber nicht jeder weißhütige Pilz mit weißen Lamellen und Champignonhabitus muss eine tödlich giftige weiße Amanitaart sein. Es gibt noch eine Gattung die nicht selten wegen ihres Champignon ähnlichen Aussehens für solche gehalten werden. Leucoagaricus beherbergt einige Arten die weißen Egerlingen verdammt ähnlich sind. Eine sehr häufige Art ist Leucoagaricus leucothites der Gemeine Egerlingsschirmling. Schau dir mal das Bild auf meiner Website an:


    Leucoagaricus leucothites.html


    Die beiden mittleren Exemplare zeigen deutliche Trockenheitschäden , die Pilze rechts und links könnten einen unerfahrenen Sammler schon dazu verleiten hier von Champignos zu sprechen.


    Ein Schnittbild von deinen Pilzen könnte uns zunächst einmal auf die Spur zur richtigen Gattung bringen. Wenn es irgendwie geht - bitte nachliefern.


    Gruß
    Harry