Schleierling ?
- Ohr
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Hallo Ohr,
hat Dein Pilz irgendeinen Geruch, den Du benennen koenntest?
Gruß
Petra -
Scheint ein Dickfuß zu sein, Cortinarius UGatt. Sericeocybe. Ich denke hier handelt es sich mal wieder um eine Form des Braunvioletten Dickfuß (Cortinarius anomalus).
lg björn
-
Hallo Björn,
ich staune immer wieder über deine Bestimmungen bei den Cortinarien, die ja zu den schwierigsten Gattungen überhaupt gehört. Wie Du dir dabei so sicher sein kannst ist mir ein Rätsel. Die meisten Schleierlinge sind ja eigentlich nur mikroskopisch bestimmbar.
Viele Grüße
-
so sicher war ich ja nicht, ich hab nur laut gedacht
-
so sicher war ich ja nicht, ich hab nur laut gedachtNa gut, laut denken darf jeder;). Ich mache immer einen großen Bogen um die Bestimmung von Schleierlingen:D.
Viele Grüße
-
Hallo,
wobei man allerdings die Vertreter der anomalus-Gruppe mit etwas Erfahrung in der Regel relativ einfach erkennen kann. Darum halte ich die von Björn abgegebene Einschätzung gar nicht für so waghalsig, sondern für naheliegend. Anomalus und seine Verwandten haben etwas Typisches, das aber schwer in Worte zu fassen ist.
Grüße
hübchen -
Hallo,
wobei man allerdings die Vertreter der anomalus-Gruppe mit etwas Erfahrung in der Regel relativ einfach erkennen kann. Darum halte ich die von Björn abgegebene Einschätzung gar nicht für so waghalsig, sondern für naheliegend. Anomalus und seine Verwandten haben etwas Typisches, das aber schwer in Worte zu fassen ist.
Grüße
hübchenDanke hübchen, du bringst es wie immer auf den Punkt. Diese "anomalus"-Form hatte ich vor einigen Wochen schonmal in genau dieser Farbvariante gefunden...
lg björn