Närrische Schwammerln...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Seit einigen Wochen hab ich Fieber. Eine Quasi-Pilzvergiftung.
    Im positiven Sinne. Ich bin ganz verrückt danach, an den Abenden in diversen Foren, auf Youtube und in Büchern alles nach Pilzen aufzusaugen was ich aufsaugen kann.
    An den Abenden eben. Nur wenn ´s draussen dunkel und kalt ist. Wenn ´s die Lichtverhältnisse nur ein bisschen zulassen, dann bin ich nicht bei den Büchern. Dann ist das Buch bei mir.
    Im Wald. Bei den Pilzen. Irgendwo knieend, vor einem unscheinbaren Pilz, oder vor einem grellfarbigen, auffälligem Pilz. Auf einem Stein oder Baumstamm sitzend und im Buch den Pilz zu meinen Füssen studierend.
    Nur ich. Und meine Labradorhündin. Die sich gar nicht mehr auskennt. Denn auch Herrchen hat angefangen zu schnüffeln - an Pilzen!
    Wir zwei kennen ja die Wege durch die hiesigen Wälder, seit 4 Jahren, solange ist sie jetzt bei mir. Doch dieses Querfeldein, Hügel rauf und runter, durchs Unterholz, manchmal steil bergauf, dann steil hinunter, das gefällt ihr viel besser als die langweiligen Kieswege.
    Mir auch.
    Vorsichtig, schonend zur Natur, jeder Tritt bedacht, ja keine Pilze zertrampeln. Hab ich nie getan, auch nicht als ich einen Steinpilz nicht von einem Fusspilz unterscheiden konnte. Jetzt schon gar nicht. Nicht jetzt, wo ich teilweise sogar die lateinischen Namen meiner bunten Freunde kenne.
    Wunderbare Welt der Pilze! Viele hab ich gesammelt. Die wenigsten ins Körbchen, die meisten auf die immer umhängende Digitalkamera mit Supermakro. Damit ich zuhause noch geniessen kann.
    Was ist es, was mich und gleichgesinnte mit Körbchen und Kamera durch die Wälder schleichen lässt?
    Ist es das fortgeschrittene Alter, das einem zurück zur Natur zieht? Nein, ich geh nicht in den Wald um zu sterben! Im Gegenteil! Die Stille des Waldes strahlt ja mehr Leben aus als die Münchner Wiesn im September!
    Und wenn ich sehe welche Jahrgänge sich hier im Forum tummeln und welches Wissen da teilweise vorhanden ist, dann kann es auch nicht das Alter sein.
    Was dann? Die Faszination eines Wesens zwischen Tier und Pflanze? Die Ruhe, die wunderbare Luft unserer grünen Lunge? Ein Jagd- und Sammeltrieb?
    Ich glaube es ist eine gute Mischung aus allem. Zurück zur Natur, abschalten. Ich für mich kann im Wald abschalten. Alles.
    Ausser der Kamera natürlich.
    Und den Blick nach Dingen, die ich 40 jahre lang nicht beachtet habe.
    Ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Heute sehe ich ihn, mit den Augen eines Naturfreundes, eines Pilzvernarrten Wanderers, oft die Knie schmutzig vom niederknien, auch schon mal den Hosenboden. Weil ich unfreiwillig Platz genommen hatte, in einem steilen Stück.
    Tannennadeln in den Haaren. Teilweise Kratzer im Gesicht von Ästen. Nach Hause kommen und duschen, noch die Waldluft in den Lungen, vor ´s Kaminfeuer mit der Kamera und Revue passieren lassen.

Ich mag meine Pilzvergiftung.

Günter

• Grins :D

schön geschrieben, trifft hier auf die halbe Mannschaft zu :cool:

Bei Pilzvergiftungen bitte die Giftnotrufzentrale anrufen :D:D

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hi Günter,

für mich sehr leicht nachvollziehbare Gedanken, kurzweilig in Textform gegossen - sehr schön umgesetzt!:thumbup: Ich habe mich an vielen Stellen wiedergefunden - das war ein toller Lesespaß. Ein modischer neudeutscher Begriff wäre mir zu dem Themenkreis Wald-Pilze-Ruhe vielleicht noch eingefallen: "entschleunigen".

Vielen Dank,
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo, Günter,

ein toller Essay. Danke.:thumbup::thumbup:
    Spricht sicherlich Vielen von uns aus der Seele.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Günter,

das hast du wunderschön zusammengefasst :thumbup: ! Was "uns" wahrscheinlich allen gemein ist, ist diese tiefe Verbundenheit zur Natur. Das Gefühl "zu Hause zu sein". Viele hier sind ja nicht nur pilzvernarrt. Einige (einschließlich mir) gehen gern angeln, andere haben sich bereits großes Wissen über Insekten, Pflanzen, Mineralien... angeeignet. Sicher werden viele hier deine "Vergiftung" genauso empfinden und dir zustimmen. Ich kann es :)

Wenn doch nur jede Pilzvergiftung so angenehme und gesunde Begleiterscheinungen hätte ;)

liebe Grüße,

Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Wirklich schön geschrieben, ihr seid aber auch ne tolle Community, ich selbst bin gerne im Wald, mit meinem Hundi, sammle dort Pilze, Bucheckern, Moos, Kastanien, Waldmeister, Walderdbeeren Bärlauch und was man sonst noch so findet, freue mich über Tiere, die man sieht und genieße die Stille, im Herbst treibt mich der Pilzwahnsinn, irgendwie ist da ja wohl der Weg das Ziel, meistens verschenke ich ich meine Funde, weil ich selbst so viel nie essen könnte.....

LG Stefan

• Hallo Günter,

sehr schön beschrieben, was in einem "Waldschrat" vorgeht.:)

Ich finde mich da wieder, mag auch keine Kieswege, keine zivilisierte Natur.
    Mag auch kein Spazierengehen um des Spazierengehens Willen.
    Es muss immer was zu entdecken geben, und es gibt auch immer was zu entdecken.
    Schmutzige Knie sind das Minimum.

Es ist nicht das Alter, bin schon von Kindesbeinen an infiziert. Es ist auch nicht rational zu erklären.
    Bin zu faul um 100m mit dem Fahrrad zu fahren oder gar zu Fuß zu gehen, wenn es um gesellschaftliche oder logistische Angelegenheiten geht. Klettere aber stundenlang bis zum völligen durchschwitzen die steilsten Hänge rauf und runter. Gartenbeet umhacken ist ein Graus. Ein vier Meter tiefes Loch buddeln um an begehrte Mineralien zu kommen, ist eine Freude.

Ich will das so, und das bleibt auch so. Solange mich meine Beine in den Wald tragen.

• Hallo Günter,

wunderbar beschrieben, diese Vergiftung, dieses Fieber :)
    Ich denke, das gilt für alle hier, das ist Lebensphylosophie.
    Das ist tiefe Naturverbundenheit. Manche habens....
    Eine Freundin habe ich mal zum Fliegenfischen mitgenommen.
    Am Ende Tages meinte Sie : das ist deine Religion.
    Jepp, viel wahres dran.
    LG
    Holger

• Hallo Günter,
    hab mir grad echt sorgen gemacht und gedacht ein guter Psychiater kann bestimmt auch dein Problem heilen, als ich dann beim weiterlesen bemerkte dass du nicht den Elefantenfriedhof suchst war ich dann schon etwas gelassener:evil:
    Du hast das wirklich sehr schön beschrieben:)
    Danke
    LG
    Peter