Hallo und guten Tag liebe Leser,
da schon einige Arten der Exkursion im Bergischen Land am letzten Samstag bestimmt bzw. untersucht wurden, fange ich hier einfach schonmal mit den paar Sachen an, die man ohnehin schon im Feld gut ansprechen konnte.
Der Titel verwirrt vielleicht ein wenig, was bedeutet schon Endlosigkeit wenn nicht eine Sache ohne Ende? Wie ihr seht mache ich mir auch einige oder mehrere Minuten Gedanken, welchen Titel ich überhaupt nehmen soll, einerseits um anzudeuten, wie ich zu den Exkursionen und deren Ausbeute stehe, andererseits um den einen oder anderen Neugierigen in diesen Thread zu locken
Der vergangene Ausflug führte uns diesmal in eine etwas andere Richtung, den Berg hinab in ein teilweise gerodetes, versumpftes Erlenbruchtal mit interessanter Vegetation und Karrenfurchen, deren unergründliche Tiefen uns als Moorleichen hätten enden lassen, hätten wir unsere Schritte nicht mit Bedacht gewählt. Der Weg führte uns weiter in einen Hochwald, begleitet von spätherbstlichen Sonnenstrahlen, und auch wenn wir uns aufgrund fehlender Ausbeute den Rest der Exkursion hätten sparen können, so hatten wir sicherlich mit jedem Sportfest mithalten können, was die Länge der Strecke und deren Steigungen angeht.
Dennoch: Die Gesamtausbeute konnte sich allemal sehen lassen, und auch dieses Mal gab es eine bis jetzt unbestimmte Art, die wegen den endlosen Bestimmungsversuchen seitens der Ascofrance-User (Verfasser dieses Beitrags inklusive) jetzt den Weg nach Potsdam angetreten hat. Soll sich doch Herr Dr. Benkert mit dem Ding auseinandersetzen und ihm hoffentlich einen Namen geben. Was es damit auf sich hat, erzähle ich euch dann in Teil 2, falls das Pilzchen bis dahin bestimmt wurde.
Zu den Arten ein allgemeiner Kommentar: Wie immer werde ich zu jeder Art etwas dazuschreiben, damit ihr die eine oder andere Info aufnehmt. Ich entferne mich gewohnt von ausführlicher Diskussion, das kann eh niemand behalten und längere Texte werden sowieso überflogen als denn gelesen. Es sei denn, es gibt wirklich etwas (für mich jedenfalls) bedeutendes zu schreiben, was man nicht weglassen sollte.
Bilder folgen heute abend, da ich jetzt erstmal los muss, arbeiten. Hochgeladen sind sie aber schon, seid gespannt
Einen gibts schonmal, denn die Sklerotienkeulchen haben bereits die Sitze der Adlerfarntribüne besetzt (Kinder in der ersten Reihe):