Rauchblättriger Schwefelkopf??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.

• Heute habe ich folgenden Pilz (Bilder siehe unten) im Wald gefunden. Bislang hatte ich ja immer Abstand von dieser Art genommen aus Angst vor irgendwelchen giftigen Doppelgängern. Ich glaube aber diesmal fest daran, dass es der Rauchblättriger Schwefelkopf ist. Trifft das hier auf Zustimmung?
    Wie auch immer, ich wäre für treffsichere Tipps zur Unterscheidung des rauchblättriger Schwefelkopfes von seinen giftigen Doppelgänger (v.a. dem Grünblättrigen Schwefelkopfund ) dankbar.

Hier jetzt die Bilder

• Hallo !
    Deine Bestimmung ist richtig, Sicherheit gibt eine klitzekleine Kauprobe die man ausspuckt . Hypholoma capnoides schmeckt mild
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo,

soeben schrieb Rada in einem anderen Beitrag

Nach meinem dafürhalten ist die Farbe des Fleisches ein viel bessere Unterscheidungsmerkmal. Bei capnoides ist es immer weiß bis grau. Bei fasciculare ist es immer deutlich gelb. Das ist sowohl bei ganz jungen, als auch bei älteren Fruchtkörpern sehr gut zu erkennen.

Kannst ja mal die Probe machen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106