Unbekannte Pilzobjekt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FetteHenne.

• Heute habe ich folgenden Pilz im Wald gesehen:

- Durchmesser des Hutes: 5-10 cm
    - Länge des Stiels: ca. 8 cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: ca. 10 cm
    - Beschaffenheit des Hutes: siehe Foto, ansonsten schimmerte er so wachsartig, obwohl es heute sehr trocken war.
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: nein
    - Geruch: habe richtig dollen Schnupfen, kann leider keine Aussage machen
    - Standort, Bäume in der Nähe: Fichtenwald
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): ?

Ich habe die bestimmte Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :)

• Ein falscher Pfifferling?

LG Stefan, Geruch wäre schon wichtig

Mir kam letztes Jahr sogar mal ein Ölbaumtrichterling unter, gefunden, gewundert ein Pfifferling im Taunus????, gerochen, Hmmh kann kein Pfifferling sein, ein falscher, ne net wirklich, Literatur gewälzts, okay Ölbaumtrichterling, schon ein gefährliches Ding, besonders für Laien. War übrigens unter ner Kastanie.

• Mal so geraten (mehr lässt sich mit dem einen Bild leider nicht anfangen): wie wär's mit dem Butterrübling (Rhodocollybia butyracea var. butyracea)?

Gruß, Fabian

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Der Butterrübling ist es nicht, die Lamellen warten eindeutig Richtung orange gefärbt. Aus gleichem Grunde kann es auch der Brandige Ritterling nicht sein. Obwohl ich auch Richtung Ritterling tendiere. Ich ergänze einfach noch um ein paar Fotos:

• Der Butterrübling ist es nicht, die Lamellen warten eindeutig Richtung orange gefärbt. Aus gleichem Grunde kann es auch der Brandige Ritterling nicht sein. Obwohl ich auch Richtung Ritterling tendiere. Ich ergänze einfach noch um ein paar Fotos:

• Hallo,
    ich halte deinen Fund für Melanoleuca cognata, Frühlings-Weichritterling, eine Art, die zwar vor allem im Frühling erscheint, aber auch mal im Herbst vorkommen kann. Die typischen Merkmale sind bei deinem Fund klar vorhanden: speckig glänzender Hut und ockerfarbene Lamellen mit gekerbten Schneiden.
    Grüße
    hübchen