war heute (mal wider) in der Dresdner Heide

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Derpilzberater.

• Ich möchte euch mal einige meiner Funde zeigen und bestimmen lassen bzw. meine Bestimmung kontrollieren lassen.

mit der Bestimmung von Korallen bin ich ein bissel auf dem Kriegsfuß, diese wuchs auf einem alten, vermoderndem Baumstamm (wahrscheinlich Buche), keine Farbreaktion auf Bruch und Druck, ca. 7cm groß

Das müsste eine Kammkoralle sein?

Röhrling 1, auch keine Farbreaktion im Schnitt (auch nicht im Hutbereich)

Röhrling 2, im Kiefernwald, direkt neben einem Bachlauf, die hatten schon fast nasse Füße und wurden entsprechend groß

Stubbelkopf, würd ich sagen

Samt Pfifferling? Sieht aus wie ein Pfiffi (Größe usw. passt) aber deutlich Orange, nicht so schön Dottergelb wie der "normale" Pfifferling

Flockenstieliger Hexenröhrling?

und der hier, Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)

ich hoffe mal das war jetzt nicht zu viel

Grüße

• hallo,

also bei röhrling nr.2 bin ich mir rel. sicher, das es ein kuhpilz ist. muss sich beim erhitzen lila färben.

mfg41[hr]
    und röhrling nr. 1 sollte eine ziegenlippe sein. [hr]

• Der erste Röhring sieht nach Ziegenlippe aus, den Rest hast du auf den ersten Blick ganz gut bestimmt

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort