Gelbmilchender Helmling + Lampenschirm-Modell

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Graubart.

• Guten Abend,

[1] wieder mal ein kleiner, diesmal sehr farbiger Helmling. Ich dachte, das ist ja einfach, den habe ich schon mal gesehen, aber es gibt wohl 3 Arten Helmlinge, die gelb-orangene oder rötliche "Milch" haben (Mycena crocata, M. haematopus und M. sanguinolenta). Ich halte mich an den Bestimmungsschlüssel von HORAK: bei gelborangenem Saft ist es der Gelbmilchende Helmling - Mycena crocata . Die Farbe erinnert an den Saft von Schöllkraut. Der Saft der anderen ist rötlicher.

Im Bestimmungsschlüssel in den Großpilzen Baden-Württembergs werden fast nur mikroskopische Merkmale ausgeschlüsselt.

Standort: unter eine Eiche, aber die nächste Buche ist nur ca 2 m entfernt.

[2] Ein hübscher kleiner Pilz, der früher als Modell für Nachttischlampen gedient haben könnte:

Er kommt nicht aus dem Fichtenzapfen heraus, sondern wächst darum herum.

Viele Grüße
    Graubart

• Ich versuche mal selbst eine Anwort zu dem Lampenschirm:
    In dem Beitrag
    http://www.pilzforum.eu/board/…zlinge?pid=72500#pid72500
    hatte hübchen bei Foto 2 auf Mycena epipterygia, Dehnbarer Helmling getippt.

Könnte das hier auch Mycena epipterygia sein? Evtl. ist das Foto durch den Blitz zu hell ausgefallen. Aber die Beschreibung im Pilzlexikon passt eigentlich sehr gut, vor allem der gezähnelte Rand. Der Wald war auch der gleiche.

Viele Grüße
    Graubart

Nachtrag:
    Naja, die Idee war doch nicht so gut: die Stiele sollten zitronengelb sein. Das kann ich hier nicht erkennen. Stimmt den Mycena spec? oder kommen noch andere Gattungen in Frage ?