Wiiinzig klein

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tribun.

• Wie ich schon in einem anderen Thema geschrieben habe, hat Björn mich auf Kernpilze angesetzt. Da geht fast nix mehr ohne Lupe. Und Fotografieren ist nur durchs Mikroskop möglich.

Was man da zu sehen bekommt ist allerdings faszinierend. Nicht nur Pilze, sondern auch Mikrostrukturen von Pflanzenstengeln und ab und zu huscht auch mal eine Winzigmilbe durchs Bild. Groß wie ein Bagger scheint die dann und man muss den wegwerfreflex unterdrücken.:)

Hier mal der Versuch, durch das Stereomikroskop zu fotografieren. Ist sicher noch verbesserungswürdig, aber für einen Eindruck sollte es reichen.

Es sind nur einige der Funde, viele haben sich dem Versuch, fotografiert zu werden, erfolgreich widersetzt.

Fangen wir aber mit was größerem an. Denn auch sowas ist interessant.

Wie die Gallertbecher oder der modellmäßige Amanita? Vertreter, den ich nicht recht zuordnen kann.

8579348vgk.jpg

8579349zsl.jpg

Es folgen zwei Stielbecherlinge

8579359fgu.jpg

8579360spr.jpg

Und Kleinheiten, weit unter 1mm Größe

8579381ypc.jpg

8579382lom.jpg

8579383xfd.jpg

8579384mxh.jpg

8579385uhh.jpg

8579386wfm.jpg

8579387yqx.jpg

8579390aco.jpg

Und zum Schluß der faszinierndste.

Gestatten, der Popo-Pilz.:D Kein Fake.

8579397prm.jpg

Ich weiß in keiner Weise, was das alles ist. Aber das wird noch gelernt.

• Hallo Ralf,

haha, der Popo-Pilz ist der Renner :D

Ich hoffe ja wir sehen dann demnächst mal die richtig großen
    Abbildungsmaßstäbe, wenn du mit dem Mikroskop etwas vertrauter
    bist, das hier kann man ja auch noch ohne Mikroskop hinkriegen ;)

Aber dennoch schön anzusehen, hoffe der Spaß bleibt dir daran
    erhalten und du lässt dich nicht vom Frust der bei sowas leicht
    entstehen kann übermannen.

Ich denke übrigens einiger der Bilder könnten schon eine wesentlich
    bessere Wirkung haben, wenn du die Tonwerte etwas korrigieren würdest
    und damit den Kontrast etwas anhebst, weil sie hier etwas flau erscheinen.
    Das kann in so fällen zu sehr starken (ins gute gerichtete) Unterschieden führen.

• Nuja, das Keulchen ist z.B. 0,2 mm groß. Die schwatten sogar noch kleiner.
    Das krieg ich ohne Mikroskop sicher nicht hin.:)

Problem ist auch die Lichtquelle. Ist ja Kunstlicht und mit den Bildbearbeitungsprogrammen steh ich eh auf Kriegsfuß. Kontrast nachstellen hat den Nachteil, dss die hellen Partien überbelichtet sind und die Struktur verloren geht.

Aber das wird noch.;)

• Da muss man auch etwas tricksen, wenn man ne DSLR hat,
    kann man ein Obejtkiv in Retrostellung anbringen (Fronlinse zur Kamera hin)
    dann kann man schonmal bei nem z.B. 18mm Objektiv Abbildungsmaßstäbe von
    3:1 (wenn ich mich jetzt nicht irre) erreichen (je kleiner die Brennweite,desto größer
    die Abbildungsmaßstäbe), noch ein paar Zwischenringe oder nen Balgen dazwischen
    und es geht noch mehr.
    Aber mit den Lichtquellen hast du recht, da brauch man dann schon nen schönen Blitz,
    Ringblitz oder einen mit vernünftigen Bouncer und die Diffusor.

Ich stand auch mal mit Bildbearbeitungsprogrammen auf Kriegsfuß, hat sich aber
    glücklicherweise zwangsweise geändert, da kann man oft auch noch einiges rausholen :)

Bin auf jeden Fall gespannt, auf weitere deiner Ergebnisse.

• Das kenn ich nur zu gut :D

Wenn ich immer so in meinen Fotorucksack gucke,
    ist der definitiv viel zu leer ;)

Aber man sieht hier ja, es ist auch einiges
    mit kleinen Mitteln möglich :)

Falls du mal irgendwelche Fragen zur Bildbearbeitung oder
    anderen Dingen in dem Bereich, wie zum Beispiel Focus-Stacking
    haben solltest, darfst du dich gerne an mich wenden, wenn ich schon
    sehe das jemand anfängt sich für sowas zu interessieren, muss das
    natürlich gefördert werden ;)

PS: Hab mir mal erlaubt, eins deiner Bilder kurz durch
    Photoshop mit einfachsten Mitteln zu jagen um dir zu zeigen,
    was ich mit dem entfernen der flauen Farben im Bild meine.

Wenn du möchtest das ichs wieder lösche, sag bescheid, dann
    hau ichs wieder raus :)

• Ich habs jetzt mit Photoshop gemacht,
    aber das gleiche sollte auch mit Freeware Programmen
    wie GIMP oder ähnlichem möglich sein. Habe das Bild nur
    leicht aufgehellt, die Tonwerte etwas angezogen, und mit nem
    Freeware Plugin entrauscht und leicht nachgeschärft.

Da hat jetzt nur leider der Hintergrund etwas drunter gelitten
    wie man hier gut sehen kann :D

• So sähe das Foto aus, nachdem ich es bearbeitet habe, allerdings noch ohne evtl. Blautönung zu bearbeiten/korrigieren:

8579386wfm.jpg

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Jaja, schön scharf ist es ja. Allerdings sehe ich da nur einen scharfen schwarzen Klumpen.:D

Die kantige Form der einzelnen Stengel, sowie die eingedellte Oberfläche ist nicht mehr zu sehen. Solche Merkmale sollen aber unbedingt erhalten bleiben.

Und Du solltest mir lieber sagen, ob ich mit den Dingern auf der richtigen Färte bin:D

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich freue mich gerade dermaßen über deinen Beitritt in dieses Forum! Wie der Zufall einem schonmal so Glücksfälle zuspielt :)
    Ich wage mich zwar noch nicht an eine DSLR, habe mir aber nun eine Bridge, Lumix DMC FZ30EG, zugelegt. so für den Einstieg ist das hoffentlich erstmal das richtige. Ich will natürlich nicht immer auf die Automatik zurückgreifen, dann könnte ich auch weiterhin meine kleine Casio nutzen. Also lerne ich jetzt erstmal die Grundsteine der Fotografie (habe mich ja bisher noch nicht mal mit Blendenwerten, Verschlusszeiten, Schärfentiefe und dergleichen beschäftigt :whistling: ) Nun, ich denke, das lässt sich alles lernen. Ich kann die Fotos nun ja auch als RAW abspeichern, was mir für die anschl. Bearbeitung doch sehr entgegenkommen müsste. Habe mir auch direkt den RAW-Therapee V4.0 runtergeladen. Was soll ich sagen... ich bin hoffnungslos überfordert ;(
    Naja, ich hoffe du erträgst es, wenn ich mich ab und an hilfesuchend an dich wende :shy:
    Für diverse Linsen- Anschaffungen fehlt mir jetzt mal erst das nötige Kleingeld, aber ein Stativ müsste diese Woche noch eintreffen, das Trek-Tech Optera 230, bin schon gespannt.

Sorry, merke in meiner Euphorie erst jetzt, das ich Ralfs Thema sprenge.

Ralf, das wird ja noch richtig spannend! Ich glaube, wenn ich mir jetzt auch noch ein Mikroskop zulege, verweist mich mein Mann an die Männer mit der weißen Jacke :D Umso besser, das du dich nun auch da hineinkniest, dann gibt ´s für uns noch mehr zu gucken und der Winter wird nicht zu lang! Der Popopilz ist übrigens echt der Hammer!
    Freue mich auf deine Fortschritte auf diesem Gebiet!!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Kein Problem, Melanie. Ich freu mich für Dich über die Neue Kamera.
    Knie Du Dich in die Bedienung, ich knie mich in das Auffinden der Modelle.:)

• Jaja, schön scharf ist es ja. Allerdings sehe ich da nur einen scharfen schwarzen Klumpen.:D

Die kantige Form der einzelnen Stengel, sowie die eingedellte Oberfläche ist nicht mehr zu sehen. Solche Merkmale sollen aber unbedingt erhalten bleiben.

Und Du solltest mir lieber sagen, ob ich mit den Dingern auf der richtigen Färte bin:D

Tja rein makroskopisch sieht das aus wie ein Vertreter der Gattung Cucurbitaria, allerdings kann ich das per Bild nicht so einfach sagen weil mir auch die Größenverhältnisse fehlen. Sowas erkennt man eben nur wenn man das Ding in natürlicher Größe sieht und dann zusätzlich unterm Mikro hat.

Rada: erlaubst du mir, dass ich beim nächsten Treffen alle Kernpilze (und evtl. Moosbecherlinge) auch einmal durch dein Stereomikroskop fotografiere? Wie ich schon vor Wochen sagte, würde mich die Qualität der Bilder interessieren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Rada: erlaubst du mir, dass ich beim nächsten Treffen alle Kernpilze (und evtl. Moosbecherlinge) auch einmal durch dein Stereomikroskop fotografiere? Wie ich schon vor Wochen sagte, würde mich die Qualität der Bilder interessieren.

lg björn

Ja klar. Aber dafür zeigst Du mir aus Deiner Bildersammlung mal eine Übersicht von verschiedenen Kernpilzen. Ich weiß nämlich manchmal nicht, ob das was ich da sehe überhaupt ein Pilz, bzw. ein Kernpilz ist. :D

Sag mal was zu dem vermeintlichen Amanita-Vertreter oben. Ich hab zwar einen Verdacht, der ist aber mit der Hutfarbe nicht im Einklang.

Btw, Wenn ich ne Mail an Dich sende, kommt immer ne Fehlermeldung zurück. Ist Dein Postfach vielleicht am Anschlag ?

• Melanie,

das freut mich, dass mein Beitritt dich freut :)

Da ich Ralfs Thread natürlich auch nicht nochmehr zuquatschen
    möchte, als ichs eh schon getan hab, kannst du mich gerne
    per PM fragen was du möchtest. Wenn es noch ein paar andere
    Leute geben sollte, die sich dafür interessieren, kann ich auch gerne
    mal nen eigenen Thread aufmachen für die Grundzüge der Makrofotografie
    und ein paar Tips und Tricks.

• Offizieller Beitrag

Kein Problem, Melanie. Ich freu mich für Dich über die Neue Kamera.
    Knie Du Dich in die Bedienung, ich knie mich in das Auffinden der Modelle.:)

Jo, und im reinknien sind wir doch richtig gut ;)
    Überstrapazier deine aber nicht, oder sind sie eh wieder taub? ;)[hr]

herzliche Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()